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ArCADia BIM ArchitekturDesigner | 2D & 3D CAD

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ArCADia BIM 2D 3D Architekturdesigner


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Version: 10.3 | Neu ! | Alles was das Architekturherz benötigt

Plattform | Voraussetzung: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista

    • Multi-Rendering sowie DWG, IFC, DXF Unterstützung (Import, Export)
    • Mehrschalige Wände (auch Bogen), Stahlsäulen, Decken, Fundamente (Streifen, Sockel), Treppen, Dächer, Rampen, Fenster, Türen, Wandöffnungen etc.
    • modifzierbare Werkstoff-Datenbank, Holzlisten, Materiallisten, Bemaßungen, Schnitte, etc.
    • 2D & 3D Architekturfunktionen sind ähnlich wie bei Autodesk REVIT und AutoCAD.
      Wer die 3D Architektur Software von Autodesk REVIT oder AutoCAD versteht, wird auf Anhieb mit dem ArCADia BIM Architekturdesigner zurecht kommen.
    • Objektgestützter Datenaustausch mit älteren Versionen von ArCon und VA HausDesigner
    • eines der fortschrittlichsten 3D-CAD Programme auf dem Markt und ist für professionelle Anwender maßgeschneidert

ArCADia BIM Architekturdesigner verfügt über ein ausgezeichnetes und faires Preis- / Leistungsverhältnis:

keine Werkverträge | keine versteckten Gebühren | nur benötigte Funktionen erwerben

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  • unbefristete Lizenz
  • nutzbar auf 3 Computer

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BILDER, VIDEOS & BEDIENUNGSANLEITUNG UNSERER 3D CAD SOFTWARE FINDEN SIE WEITER UNTEN


ArCADia BIM Architekturdesigner
 ist die Basis des ArCADia BIM Systems und stellt den neuen Standard in der 3D CAD Architekturszene dar. Das Programm basiert auf der Building Information Modeling – Ideologie.  ArCADia BIM ARCHITEKTURDESIGNER richtet sich an Architekten, Bauplaner und alle anderen Personen die sich mit professionellen Baukörperentwürfen beschäftigen.

Die 2D und 3D CAD ARCHITEKTURSOFTWARE ergibt ein professionelles Planungswerkzeug, mit dem hohem Anwenderkomfort, den Sie von einem guten CAD-Programm erwarten. Diese 3D-CAD Programme enthalten alle nötigen CAD-Funktionen, mit welchen Sie Ihr Projekt detailliert planen, gestalten und präsentieren können. Das Interface des Architektur-Programms ist sehr intuitiv und leicht in der Bedienung. Die eingebaute 3D-Visualisierung der Architektur sowie die Rendering-Funktion arbeiteten sehr zuverlässig und liefern sehr fotorealistische Abbildungen der entworfenen Architektur.

Das ArCADia BIM SYSTEM ist eines der fortschrittlichsten 3D-CAD Programmen auf dem Markt und sucht im Preis-Leistungsverhältnis seinesgleichen..

Dank der BIM-Technologie, bietet unser System zahlreiche neue Funktionen, die so bisher nicht möglich waren. So können z.B., die  unterschiedlichen Versionen eines Projektes (Version des Elektroplaners, des Architekten, des Wasserinstallationsplaners, usw.) miteinander verglichen, zusammengefügt oder im vollen Umfang auf Kollisionen untersucht werden. Schon während der Planung werden alle physikalischen und technischen Parameter eines Projektes definiert und gespeichert, damit diese in späteren Berechnungen und Auslegungen (Heizsystem, Klima, Wasserinstallation, u.Ä.) genutzt werden können. Dafür eigenen sich am besten die übrigen Branchenmodule unseres BIM-Systems.

Dank der Einbettung des Moduls ins ArCADia BIM SYSTEM, ist der ArCADia BIM ARCHITEKTURDESIGNER in der Lage viele verschiedene Dateiformate (DWG, IFC, DXF) zu unterstützen.

ArCADia BIM besitzt zudem unterschiedliche Import- und Exportfunktionen, wodurch auch der Nutzer die einzigartige Möglichkeit erhält, Projekte aus unterschiedlichen fremden Programmen, wie z.B. Allplan, ArchiCAD, Revit , ArCon oder AutoCAD, weiterbearbeiten zu können.

 

Mit dieser objektgestützten Export-/Import-Funktion behalten alle Elemente ihre Eigenschaften. Eine Wand bleibt eine Wand, und ein Fenster bleibt ein Fenster, mit allen technischen Eigenschaften (Schichten, Materialien, Aufbau, Wärmedurchgangskoeffizient, usw.). Ihre Projekte behalten zugleich ihre Struktur, und auch eine 3D-Ansicht ist danach immer noch verfügbar.

ArCADIA BIM 2D und 3D Architekturdesigner - Export aus ArCon Autocad Allplan Revit etc

Unsere CAD-Software dürfen Sie 28 Tage kostenlos und unbeschränkt testen. Das Testen der Software ist völlig unverbindlich! Wenn Sie ein gutes und günstiges 2D und 3D CAD-Programm suchen, das die neueste BIM-Technologie unterstützt, dann sind Sie bei uns genau richtig!

DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN:

  • Säulen und Elemente aus Stahl möglich.
  • Fundamente überarbeitet.
  • neues Element Dachluke.
  • neues Element Kaminaufsatz.
  • neues Element Schneefang.
  • Rinnen einfügen automatisch und manuell.
  • Firstziegel einfügen automatisch und manuell.
  • neues Element Fallrohre.
  • Berechnung von Flächen- und Kubaturen möglich.
  • Berechnungen von Dachflächen möglich.
  • Erstellung von Dachmateriallisten möglich.
  • Erstellung von Listen mit Dachzubehörteilen möglich.
  • Fußboden gegen Erdreich eingeführt.
  • Überarbeitung der 3D-Engine.
  • neue Parameter in den Modular-Achsen, Drehung möglich.
  • Verbesserungen beim Import/Export über das IFC-Format.
  • Geländeexport zu ArCon verbessert .
  • Unterstützung von Winkeln bei Schnitten.
  • Dank BIM, ist  eine Kollisionsprüfung mit dem allen Elementen des ArCADia-BIM Systems möglich.
  • Die BIM-Ideologie ermöglicht schon beim Zeichnen die Definition und Speicherung aller nötigen technischen und physikalischen Parameter der Objekte.

 

DIE WICHTIGSTEN FUNKTIONEN DES PROGRAMMS.

ARCHITEKTURELEMENTE

Wände:

  • Es können eigene, ein- oder mehrschichtige Bogenwände erstellt und eingefügt werden.
  • Linien in Wände oder Fundamente umzuwandeln möglich.
  • Linien in virtuelle Wände umzuwandeln möglich.

Fenster, Türen und Wandöffnungen:

  • Besondere Fenster oder Türen können erstellt und eingefügt werden..
  • Beliebige Wandöffnungen können erstellt und eingefügt werden. Freie Definition von Breite, Höhe sowie Tiefe beim Einfügen.
  • Beliebige Wandnischen sind möglich.

Säulen:

  • Es können Stahlsäulen eingefügt werden.

Decken, Fundamente:

Treppen:

  • Es können Wendeltreppen eingefügt werden.
  • Einfügen von Rampen möglich.

Dächer:

  • Automatisches oder manuelles Einfügen der Dächer. Verschiedene Dacharten möglich, mit vollen Editionsmöglichkeiten.
  • Es können Dachfenster und Dachöffnungen eingefügt werden.
  • Einfügemöglichkeit von Dachgauben.
  • Unterschiedliche Dachausrüstung möglich: Rinnen, Schneefang, Kaminaufsätze, Firstziegel.

Fundamente:

  • Es können Streifenfundamente oder Sockelfundamente eingefügt und bearbeitet werden.
  • Einfügen von Elementen: Fußboden gegen Erdreich möglich.

WEITERE FUNKTIONEN

Rendering:

  • Einfügen von Lichtquellen.
  • Einfaches Rendering (einfach und schnell) oder fortgeschrittenes Multi-Rendering mit der Möglichkeit der Modifikation aller nötigen Einstellungen (z.B.: die Art und Lage der Lichtquelle, des Schattens, usw.).
  • Das Arbeitsfenster des Rendering-Programms arbeitet unabhängig vom ArCADia-ARCHITEKTUR Programm, was eine weitere Arbeit am Projekt, während des Renderings ermöglicht.

Objektkonverter:

  • Der Objektkonverter ist eine Zusatzfunktion für den DWG-Export aus dem  Programm ArCon. Die Funktion konvertiert die im ArCon eingefügten Objekte beim Export ins ArCADia BIM System, und fügt es mit den gleichen Eigenschaften in das neue DWG-Dokument ein.

Vorlagenmanager:

  • Alle eigenen Einstellungen wie z.B.: Stiftarten, Linienarten, Standardeinstellungen für verschiedene Elemente oder Höhen können in unterschiedlichen Projektvorlagen für spätere Nutzung gespeichert werden.

Nordpfeil:

  • Ein Nordpfeil kann jederzeit frei eingefügt und bearbeitet werden.

Zusammenstellungen:

  • Es können Holzstücklisten erstellt werden.
  • Auflistung von Flächen und Kubaturen.
  • Auflistung der Dachflächen.
  • Dachzubehörlisten, Dachmateriallisten.

Datenbänke:

  • Verschiedene Datenbanken sind zugänglich (Datenbank Werkstoffe, Objektdatenbänke, vorgefertigte Elemente.)
  • Alle Datenbänke können modifiziert oder ergänzt werden.

Bemaßung:

  • Beliebige Linien- oder Winkelbemaßung möglich.
  • Automatische Bemaßung für den gesamten Entwurf.
  • Automatische Bemaßung der Objekte, was eine automatische Modifikation mit jeder Änderung ermöglicht.
  • Höhenkoten.
  • Elemente können sowohl in der Projektion als auch im Schnitt beschrieben werden.

Schnitte:

  • Schnitte können automatisch über die Definition der Schnittlinie und die Festlegung sichtbarer Objekte erstellt werden.
  • Zusammen mit den Wandelementen (Türen, Fenster) werden im Schnitt automatisch Stürze und Rahmen sichtbar.
  • Die Ansichten können intelligent aufgesplittert werden, Elementgruppen bleiben so erhalten und die Funktion des Projektmanagers wird nicht beeinträchtigt.

Kommunikation mit anderen Programmen:

  • Objektgestützter Import / Export der Projekte ins IFC-Format (für Allplan, ArchiCAD, Revit, AutoCAD, usw.).
  • Objektgestützter Datenaustausch mit dem Programm ArCon (beidseitige Kommunikation möglich).

Unterstützte Dateiformate:

  • DWG
  • IFC
  • DXF

Produktbeschreibung

Screenshots

Klicken Sie auf die Pfeile, um sich durch die Bilderschau zu klicken. Die 3D Bilder sind nicht durch einen externen Renderer entstanden, sondern nur mit dem integrierten Renderer.

VIDEOS

Was ist ArCADia BIM?

Kurzvorstellung der fantastischen Anwendungsmöglichkeiten der ArCADia Software

Benutzeroberfläche

Systemstruktur | Benutzeroberfläche: Kurzübersicht der 3D BIM Software ArCADia | TUTORIAL

Projektmanager

Der fantastische Projektmanager im Detail – Funktionsweise in ArCADia BIM | TUTORIAL

Alle Videos: Komplette 3D Hausplanung

Wände im Grundriss

Gebäudezeichnung | Raumzeichnung – Schwerpunkt Wände & Räume | ArCADia 3D BIM Software | TUTORIAL

Dachgeschoss & Dachgiebel

Dachstuhl planen | Dachgiebel berechnen | erstklassige Dachgeschoss Grundrisse anfertigen

Projektmanager

Der fantastische Projektmanager im Detail – Funktionsweise in ArCADia BIM | TUTORIAL

Alle Videos: Komplette 3D Hausplanung

DETAILLIERTE INFORMATIONEN

Klicken Sie auf einen blauen “Tab” (Tabulator | Reiter) für weitere Beschreibungen dieser ArCADia BIM Architektur Erweiterung:

Beschreibung

ArCADia BIM Architekur

10.Treppen: Einläufig, Mehrläufig, Wendeltreppe, Treppen & Rampen #

Treppen

Ein- und mehrläufige Treppe einfügen

Das ArCADia-Programm bietet Ihnen die die Möglichkeit, ein- und mehrläufige Treppe einzufügen.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Zeichnung –> logische Menügruppe Block –> Treppe einfügen

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> schod.bmp Mehrläufige Treppe einfügen

Nach der Auswahl aus der Einfügeleiste der Option Zu den Eigenschaften erscheint das Fenster Objekteigenschaften: Treppe:

Abb. 203 Eigenschaftenfenster für Treppen, vor dem Einfügen

Beim Einfügen einer Treppe ist es möglich, folgende Parameter zu bearbeiten:

Beschreibung anzeigen – ermöglicht das Ein- und Ausschalten einer Beschreibung aller Treppenläufe.

Öffnung in Decke ausschneiden – schneidet automatisch eine Öffnung in der Decke aus, die einer Treppe zugeordnet ist. Diese Öffnung wird verschoben und mit der Treppe entfernt.

Basishöhe- Basishöhe der Treppe.

Rückstellung – diese Schaltfläche dient zur Nullstellung der Basishöhe.

Treppenhöhe- Gesamthöhe der Treppe (standardmäßig ist sie mit der Geschosshöhe gleich).

Vom Geschoss – diese Schaltfläche dient zur Änderung des Wertes für die Treppenhöhe auf den Wert eines aktuellen Geschosses.

Plattendicke des Podests – standardmäßig beträgt die Podestdicke 16 cm.

Stufentiefe- Tiefe einer einzelnen Stufe (voreingestellt auf 29 cm). Wenn das Feld Stufentiefe markiert wird, dann wird die automatische Anpassung an den angegebenen Wert geändert.

In Vorlage speichern – speichert die Einstellung für Zeichenstifte, den ausgewählten Stil und andere Elementparameter in eine Vorlage.

Nach dem Drücken auf die Taste OK gelangen Sie in den Zeichnen-Modus der Treppen. Das Zeichen von Treppen besteht im Definieren des ersten Treppenlaufs, der Treppenlaufrichtung und anschießend der Treppenlaufbreite. Beim Zeichnen von Treppen können Sie das Fenster Treppenparameter sehen, wo aktuelle Ausmaße des zeichnenden Treppenteils sichtbar sind, z. B. Lauf oder Podest. Nachdem Sie den ersten Treppenlauf eingefügt haben, haben Sie die Möglichkeit, ein Podest einzufügen oder das Zeichnen der Treppe zu beenden. Nachdem Sie das erste Podest eingefügt haben, haben Sie die Möglichkeit, einen weiteren Treppenlauf, von einer beliebigen Seite des Podests aus, einzufügen. Nachdem der Treppenlauf eingefügt worden ist, haben Sie die Möglichkeit, das Zeichnen der Treppe zu beenden oder ein weiteres Podest usw. zu zeichnen.

Beim Zeichnen sind auf der Ebene der Einfügeleiste, des Meldungsfensters oder der Befehlsleiste auch folgende Funktionen zugänglich:

 Achsenverfolgung – diese Option lokalisiert Punkte und Ränder von eingegebenen Elementen und führt von ihnen horizontale und vertikale Achsen zum Bildschirmrand aus oder – wenn es sich beispielsweise um einen Wandrand handelt – zeigt sie auch die Verlängerung einer solchen Linie an.

 Winkelverfolgung – diese Option zeigt die im oberen Fenster definierten Ecken und bestimmt sie in Bezug auf früher eingegebene Elemente, z. B. von Rändern gezeichneter Wände.

 Entdecken – diese Option lokalisiert Ränder, Achsen, Ecken und Punkte der schon in das Projekt eingefügten Elemente und ermöglicht somit ein präzises Aufsetzen des Zeigers auf den gezeichneten Objekten.

 Bezug – ermöglicht das Einfügen von Treppen in einer definierten Entfernung zu einem gewählten Punkt.

 Parallel – ermöglicht das Einfügen eines parallelen Elementes zum markierten Element.

 Abbrechen – bricht die Wirkung der Funktion ab, ohne Treppen einzufügen.

 Fertig – schließt das Treppeneinfügen ab;

Je nach der Auswahl des Treppenlayouts erhalten Sie nach dem Einfügen der Treppe eine der folgenden Zeichnungen:

Abb. 204 Treppen in drei Layoutvarianten

Beispiel für das Einfügen von einläufigen Treppen

Eine einläufige Treppe mit der Höhe des Geschosses wird eingefügt. Sie wird an der Wand des Raumes eingefügt.

1. Klicken Sie auf das Symbol Mehrläufige Treppe einfügen schod.bmp.

2. Wählen Sie danach den ersten Einfügepunkt am Wandrand an der Stelle, wo sich die erste Stufe befindet.

Abb. 205 Treppeneinfügen – den Anfangspunkt auswählen

3. Danach wählen Sie das Treppenende. Die Treppen werden standardmäßig alle 29 cm eingefügt. Somit kann angenommen werden, dass bei einem Geschoss von 280 cm, 16 Stufen gebraucht werden. Die Länge des Treppenlaufs wird somit 464 cm betragen. Beim Zeichnen von Treppen können Sie die Stufenzahl sowie ihre Tiefe sehen. Deshalb auch ist das Einfügen einer entsprechende Anzahl von Treppen einfach.

Abb. 206 Treppeneinfügen – Definieren des Endes vom ersten Treppenlauf

4. Definieren Sie nach dem Zeichnen der Lauflänge die Treppenbreite. Im Fenster Treppe –> Breite definierenkönnen Sie das Symbol Breite wählen und den Wert 100 cm angeben.

Abb. 207 Treppeneinfügen – Definieren der Treppenlaufbreite

5. Verlassen Sie nach dem Definieren des ersten Treppenlaufs die Option. Dazu klicken Sie auf die rechte Maustaste.

Abb. 208 Treppeneinfügen – Ende

6. Die Treppen wurden eingefügt.

Abb. 209 Treppe einfügen – Endergebnis

Beispiel für das Einfügen von zweiläufigen, gebrochenen Treppen

Zweiläufige Treppen in L-Form werden eingefügt. Diese Treppen werden zum nächsten Geschoss übergehen und sich in der Raumecke befinden.

Wenn Treppen mit einer Treppenlaufbreite von 100 cm und einem Quadratpodest von 100 x 100 cm eingefügt werden sollen, beginnen Sie die Arbeit mit einer Skizze, die das Einfügen der Treppen vereinfachen wird.

1. Fügen Sie entlang des äußeren Rands der Podestwände Linien ein.

Abb. 210 Treppe einfügen – Skizze von Hilfselementen

2. Rufen Sie anschließend die Option Versatz auf und geben den Wert 100 cm ein. Der Wert wird bestätigt. Danach werden einzeln eingefügte Linien und die Seite des Versatzes (zum Innenraum) gewählt.

Abb. 211 Treppe einfügen – Skizze von Hilfselementen

Der Ort der Treppenlage ist somit gekennzeichnet. Jetzt können Sie also mit dem Treppeneinfügen beginnen.

3. Klicken Sie auf das Symbol Mehrläufige Treppe einfügen schod.bmp.

4. Danach wählen Sie den ersten Einfügepunkt am Wandrand an der Stelle, wo sich die erste Stufe befindet.

Abb. 212 Treppeneinfügen – Definieren des Treppenlaufanfangs

5. Das Ende des ersten Treppenlaufs finden Sie auf der skizzierten Linie im Punkt 2.

Abb. 213 Treppe einfügen – Definieren des Treppenlaufendes

6. Nach dem Zeichnen der Lauflänge definieren Sie die Treppenbreite. Diese können Sie in der Skizze im Punkt 3 definieren.

Abb. 214 Treppe einfügen – Definieren der Treppenlaufbreite

7. Danach wird die Form des Podests gewählt. Benutzen Sie erneut die Linienskizze und zeichnen Sie ein Quadratpodest. Klicken Sie dazu auf den Punkt 4.

Abb. 215 Treppeneinfügen – Definieren der Podestgröße

8. Das Definieren des zweiten Treppenlaufs erfolgt durch die Auswahl seines Endes (Punkt 5).

Abb. 216 Treppeneinfügen – Definieren der Länge des zweiten Treppenlaufs

9. Es werden keine weiteren Treppenläufe vorhanden sein. Durch das Klicken auf die rechte Maustaste schließen Sie somit ihr Einfügen ab.

Abb. 217 Treppe einfügen – Endergebnis

Mehrläufige Treppe einfügen

Neben den mehrläufigen Treppen gibt es im Programm noch andere Treppentypen, unter anderem Wendeltreppen. Nur bei dieser Treppe ist es möglich, beim Einfügen die Kante der einzufügenden Treppe, z. B. von Innenkante auf Außenkante, zu ändern.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Zeichnung –> logische Menügruppe Block –> Mehrläufige Treppe einfügen

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> iwst.png Mehrläufige Treppe einfügen

Nach der Auswahl der Option Zu den Eigenschaften aus der Einfügeleiste erscheint das Fenster Objekteigenschaften: Treppe:

Abb. 218 Eigenschaftenfenster Treppen, vor dem Einfügen

Beim Einfügen einer mehrläufigen Treppe ist es möglich, folgende Parameter zu bearbeiten:

Beschreibung anzeigen – ermöglicht das Ein- und Ausschalten der Beschreibung aller Treppenläufe.

Öffnung in Decke ausschneiden – schneidet automatisch eine Öffnung in der Decke aus, die der Treppe zugeordnet ist. Diese Öffnung wird verschoben und mit der Treppe entfernt.

Basishöhe- Basishöhe der Treppe.

Rückstellung – diese Schaltfläche dient zur Nullstellung der Basishöhe.

Treppenhöhe- Gesamthöhe der Treppe (standardmäßig ist sie mit der Geschosshöhe gleich).

Vom Geschoss – diese Schaltfläche dient zur Änderung des Wertes für die Treppenhöhe auf den Wert eines aktuellen Geschosses.

Stufentiefe- automatisch angepasste Tiefe einer einzelnen Stufe (voreingestellt auf 29 cm).

Minimale Stufentiefe der Treppenwendelung – innere Stufentiefe der Treppenwendelung, die, gemäß den Normen, nicht kleiner als 10 cm sein darf.

In Vorlage speichern – speichert die Einstellung für Zeichenstifte, den ausgewählten Stil und andere Elementparameter in eine Vorlage.

Nach dem Drücken auf die Taste OK gelangen Sie in den Zeichnen-Modus der Treppen.

Beim Einfügen der Treppe können Sie außer den Anfangseinstellungen, z. B. Treppenhöhe, auch definieren, mit welcher Kante (Innenkante oder Außenkante) Treppen gezeichnet werden sollen. Nach dem Zeichnen des ersten Teils des Treppenlaufs, bis hin zur ersten “Treppenwendelung”, wird im Einfügefenster das Feld Griffpunkte aktiviert, wo Sie wählen können, mit welcher Kante Treppen eingefügt werden. Dank dessen ist es möglich, Treppen an den vorhandenen Wandgrundriss anzupassen.

Abb. 219 Einfügefenster für mehrläufige Treppe mit der Möglichkeit zur Änderung der Einfügekante

Das Treppenzeichen besteht im Definieren des ersten Teils des Treppenlaufs, der Breite des Treppenlaufs und weiterer Treppenwendelungen. Beim Treppenzeichnen ändert sich im ersten Treppenlauf die Beschreibung. Die aktuelle Treppenzahl, ihre Höhe und Breite wird angezeigt.

Beim Zeichnen sind auf der Ebene der Einfügeleiste, des Meldungsfensters oder der Befehlsleiste auch folgende Funktionen zugänglich:

 Achsenverfolgung – diese Option lokalisiert Punkte und Ränder von eingegebenen Elementen und führt von ihnen horizontale und vertikale Achsen zum Bildschirmrand aus oder – wenn es sich beispielsweise um einen Wandrand handelt – zeigt sie auch die Verlängerung einer solchen Linie an.

 Winkelverfolgung – diese Option zeigt die im oberen Fenster definierten Ecken an und bestimmt sie in Bezug auf früher eingegebene Elemente, z. B. von Rändern gezeichneter Wände.

 Entdecken – diese Option lokalisiert Ränder, Achsen, Ecken und Punkte der schon in das Projekt eingefügten Elemente und ermöglicht somit ein präzises Aufsetzen des Zeigers auf den gezeichneten Objekten.

 Bezug – ermöglicht das Einfügen von Treppen in einer definierten Entfernung zu einem gewählten Punkt.

 Parallel – ermöglicht das Einfügen eines parallelen Elementes zum markierten Element.

 Abbrechen – bricht die Wirkung der Funktion ab, ohne Treppen einzufügen.

 Fertig – schließt das Treppeneinfügen ab;

Beispiel für gezeichnete mehrläufige Treppen in drei Ansichten.

Abb. 220 Mehrläufige Treppen in drei Ansichten

Wendeltreppe einfügen

Das Programm verfügt über zwei Optionen für das Einfügen von Wendeltreppen – durch die Mitte und durch den Radius sowie durch 3 Punkte im Umriss.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Architektur –> logische Menügruppe Gebäude –> Wendeltreppe einfügen oder Wendeltreppe 3 Punkt

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> Wendeltreppe einfügen oder Wendeltreppe 3 Punkte

Nach der Auswahl der Option Zu den Eigenschaften aus der Einfügeleiste erscheint das Fenster Objekteigenschaften: Treppe:

Abb. 221 Eigenschaftenfenster Treppen, vor dem Einfügen

Beim Einfügen einer Wendeltreppe ist es möglich, folgende Parameter zu bearbeiten:

Beschreibung anzeigen – ermöglicht das Ein- und Ausschalten der Beschreibung aller Treppenläufe.

Öffnung in Decke ausschneiden – schneidet automatisch eine Öffnung in der Decke aus, die der Treppe zugeordnet ist. Diese Öffnung wird verschoben und mit der Treppe entfernt.

Basishöhe- Basishöhe der Treppe.

Rückstellung – diese Schaltfläche dient zur Nullstellung der Basishöhe.

Treppenhöhe- Gesamthöhe der Treppe (standardmäßig ist sie mit der Geschosshöhe gleich).

Vom Geschoss – diese Schaltfläche dient zur Änderung des Wertes für die Treppenhöhe auf den Wert eines aktuellen Geschosses.

Stufentiefe- automatisch angepasste Tiefe einer einzelnen Stufe (voreingestellt auf 29 cm).

In Vorlage speichern – speichert die Einstellung für Zeichenstifte, den ausgewählten Stil und andere Elementparameter in eine Vorlage.

Nach dem Drücken auf die Taste OK gelangen Sie in den Zeichnen-Modus der Treppen.

Beim Zeichnen sind auf der Ebene der Einfügeleiste, des Meldungsfensters oder der Befehlsleiste auch folgende Funktionen zugänglich:

 Achsenverfolgung – diese Option lokalisiert Punkte und Ränder von eingegebenen Elementen und führt von ihnen horizontale und vertikale Achsen zum Bildschirmrand oder aus – wenn es sich beispielsweise um einen Wandrand handelt – zeigt sie auch die Verlängerung einer solchen Linie an.

 Winkelverfolgung – diese Option zeigt die im oberen Fenster definierten Ecken und bestimmt sie in Bezug auf früher eingegebene Elemente, z. B. von Rändern gezeichneter Wände.

 Entdecken – diese Option lokalisiert Ränder, Achsen, Ecken und Punkte der schon in das Projekt eingefügten Elemente und ermöglicht somit ein präzises Aufsetzen des Zeigers auf den gezeichneten Objekten.

 Bezug – ermöglicht das Einfügen von Treppen in einer definierten Entfernung zu einem gewählten Punkt.

 Abbrechen – bricht die Wirkung der Funktion ab, ohne Treppen einzufügen.

 Fertig – schließt das Treppeneinfügen ab;

Wendeltreppe, gezeichnet mit Mittelpunkt und Radius:

1. Das Einfügen der Treppe beginnt mit der Auswahl ihres Mittelpunktes.

2. Der Radius der Treppenkante (100 cm) wird ausgewählt oder angegeben. Noch in dieser Etappe muss entschieden werden, ob es sich um eine Innen- oder Außenkante handelt.

Abb. 222 Einfügen von Wendeltreppe – Definieren des Radius für den Treppenkreis

3. Danach wird der zweite Radius ausgewählt oder angegeben, der die Treppenlaufbreite definiert. Dieser Radius kann kleiner oder größer als der erste Radius sein, er kann somit eine Innen- oder Außenkante von Treppen darstellen. In diesem Fall wird die zweite Kante eine Außenkante darstellen, der Radius beträgt z. B. 10 cm. Die Stelle, wo der Zeiger angelegt wird, stellt den Treppenanfang dar.

Abb. 223 Einfügen einer Wendeltreppe – Definieren des zweiten Radius für einen Treppenkreis

4. Bei der ersten Angabe wurden die Breite und der Anfangspunkt von Treppen definiert. Jetzt müssen Sie die Einfügerichtung bestimmen. Zu diesem Ziel benutzen Sie den markierten Pfeil und zeigen so die Richtung und die Länge der Treppen.

Abb. 224 Beispiel für Wendeltreppe

Beispiel – Wendeltreppe, durch 3 Punkte im Umriss gezeichnet

1. Das Einfügen der Treppe beginnt mit der Auswahl der Punkte einer der Kanten (Innen- oder Außenkante).

Abb. 225 Treppeneinfügen – Auswahl dreier sich folgenden Einfügepunkten

Abb. 226 Treppeneinfügen – zweiter Einfügepunkt

Abb. 227 Treppeneinfügen – dritter Einfügepunkt

2. Anschließend werden die Breite des Treppenlaufs und der Anfangspunkt für die Treppenstufen ausgewählt oder angegeben. Bei der ersten Angabe werden die Breite und der Anfangspunkt von Treppen definiert.

Abb. 228 Treppeneinfügen – Definieren der Treppenlaufbreite

3. Nach der Auswahl des Treppenanfangs sollten Sie ihre Richtung und die Treppenlänge definieren.

Abb. 229 Treppe einfügen – Endergebnis

Beim Einfügen von Wendeltreppen kann ihr Winkel ≤ 360̊ sein. Sollten die Treppen einen größeren Winkel haben, dann sollten Sie nach dem Einfügen den Winkel im Fenster Eigenschaften entsprechend ändern.

Rampe einfügen

Im Programm ArCADia-ARCHITEKTUR können Sie außer Treppen auch eine Rampe einfügen.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Architektur –> logische Menügruppe Gebäude –> Rampe einfügen

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> Rampe einfügen

Nach der Auswahl der Option Zu den Eigenschaften aus der Einfügeleiste erscheint das Fenster Objekteigenschaften: Treppe:

Abb. 230 Eigenschaftenfenster Treppen, vor dem Einfügen

Beim Einfügen einer Rampe ist es möglich, folgende Parameter zu bearbeiten:

Beschreibung anzeigen – ermöglicht das Einschalten/Ausschalten der Beschreibung (Neigungswinkel), die im Grundriss der Rampe erscheint.

Öffnung in Decke ausschneiden – schneidet automatisch eine Öffnung in der Decke aus, die der Rampe zugeordnet ist. Diese Öffnung wird verschoben und mit ihr entfernt.

Basishöhe- Basishöhe der Rampe.

Rückstellung – diese Schaltfläche dient zur Nullstellung der Basishöhe.

Treppenhöhe- Gesamthöhe einer Rampe (standardmäßig ist sie gleich mit der Geschosshöhe).

Vom Geschoss – diese Schaltfläche dient zur Änderung des Höhenwertes auf den Wert eines aktuellen Geschosses.

Plattendicke des Podests – die Podestdicke beträgt standardmäßig 16 cm.

In Vorlage speichern – speichert die Einstellung für Zeichenstifte, den ausgewählten Stil und andere Elementparameter in eine Vorlage.

Nach dem Drücken auf die Taste OK gelangen Sie in den Zeichnen-Modus der Rampe. Das Zeichnen einer Rampe besteht im Definieren des ersten Treppenlaufs/der ersten Auffahrt, der Richtung und anschließend der Breite. Nachdem der erste Treppenlauf/die erste Auffahrt eingefügt worden ist, haben Sie die Möglichkeit, ein Podest einzufügen oder das Zeichnen der Rampe zu beenden. Nachdem das erste Podest eingefügt worden ist, können Sie einen weiteren Treppenlauf/eine weitere Auffahrt, von einer beliebigen Seite des Podests aus, einfügen. Nachdem der Treppenlauf/die Auffahrt eingefügt worden ist, haben Sie die Möglichkeit, das Zeichnen der Rampe zu beenden oder ein weiteres Podest usw. zu zeichnen.

Beim Zeichnen sind auf der Ebene der Einfügeleiste, des Meldungsfensters oder der Befehlsleiste auch folgende Funktionen zugänglich:

 Achsenverfolgung – diese Option lokalisiert Punkte und Ränder von eingegebenen Elementen und führt von ihnen horizontale und vertikale Achsen zum Bildschirmrand aus oder – wenn es sich beispielsweise um einen Wandrand handelt – zeigt sie auch die Verlängerung einer solchen Linie an.

 Winkelverfolgung – diese Option zeigt die im oberen Fenster definierten Ecken und bestimmt sie in Bezug auf früher eingegebene Elemente, z. B. von Rändern gezeichneter Wände.

 Entdecken – diese Option lokalisiert Ränder, Achsen, Ecken und Punkte der schon in das Projekt eingefügten Elemente und ermöglicht somit ein präzises Aufsetzen des Zeigers auf den gezeichneten Objekten.

 Bezug – ermöglicht das Einfügen von Treppen in einer definierten Entfernung zu einem gewählten Punkt.

 Parallel – ermöglicht das Einfügen eines parallelen Elementes zum markierten Element.

 Abbrechen – bricht die Wirkung der Funktion ab, ohne eine Rampe einzufügen.

 Fertig – schließt das Rampeneinfügen ab;

Treppen und Rampen bearbeiten

Treppen können verschoben, kopiert und entfernt werden. Darüber hinaus ist es möglich, die Breiten von einzelnen Treppenläufen/Auffahrten und Podesten zu ändern, Stufen vom Treppenlauf hinzuzufügen oder zu entfernen, Höhen von Treppen, Stufen und Podesten zu definieren. Einen Teil der Bearbeitungsoptionen finden Sie im Fenster Eigenschaften der Treppe, die sonstigen werden unmittelbar auf einer Zeichnung ausgeführt. Die Aktionsleiste ermöglicht Folgendes:

Abb. 231 Bearbeitungsfenster für Treppen und Rampen

Tab. 20. Bearbeitungswerkzeuge für Treppen und Rampen

Eigenschaften

Öffnet das Fenster Eigenschaften.

Stift und Schrift übertragen

Übernimmt die Einstellungen von Stiften (Liniendicke, Linienart) sowie Größe und Schrift.

Opis: Opis: E:\Zlecone\podręczniki\arcadia\start 5.0\grafika\Images\Actions\SwapSide.png

Treppenrichtung umdrehen

Ändert die Richtung eingefügter Treppen, indem Treppeneingang auf Treppenausgang gewechselt wird.

Markierte Elemente entfernen

Entfernt die Markierung.

Stiftarten

Definiert die Linienart, mit der ein einzufügendes Element gezeichnet wird.

Schriftarten

Definiert die Größe und die Art der Schrift, die ein Element beschreiben.

Oberflächen

Zuordnung der Materialien oder Texturen zu einzelnen Oberflächen eines einzufügenden Elementes.

Abb. 232 Eigenschaftenfenster für Treppe nach dem Einfügen

Fenster Objekteigenschaften: Treppe für ein- und mehrläufige Treppe

Layout- die Auswahl der Darstellungsform von Treppen im Schnitt: ganz sichtbar, durchgeschnitten, durchgeschnitten mit Lauf darüber. Darüber hinaus ist es möglich zu definieren, ob die Treppenbeschreibung dargestellt wird oder nicht. Sie können auch die Schriftart der Beschreibung auswählen.

Operationen- die Erstellung einer Öffnung in der Decke über einzufügende Treppe und ihre Anpassung an alle Laufmodifikationen.

Parameter- Größen von einzelnen Elementen (Höhe, Breite und Dicke), auf deren Grundlage die Schrittlänge berechnet wird. Die Stufenzahl im Treppenlauf finden Sie in der Tabelle.

Die sonstigen Bearbeitungsoptionen (z. B. Treppenlaufbreite ändern) sind auf der Ebene der Zeichnung zugänglich.

Abb. 233 Eigenschaftenfenster für mehrläufige Treppe nach dem Einfügen

Fenster Objekteigenschaften: Treppe für mehrläufige Treppe

Layout- die Auswahl der Darstellungsform im Schnitt: ganz sichtbar, durchgeschnitten, durchgeschnitten mit Lauf darüber. Darüber hinaus ist es möglich zu definieren, ob die Treppenbeschreibung dargestellt wird oder auch nicht. Sie können auch die Schriftart der Beschreibung auswählen.

Operationen- die Erstellung einer Öffnung in der Decke über eine einzufügende Treppe und ihre Anpassung an alle Laufmodifikationen.

Parameter- Größen von einzelnen Elementen (Höhe, Breite und Dicke), auf deren Grundlage die Schrittlänge berechnet wird. Die Schrittlänge umfasst die Schritttiefe in ihrer Symmetrieachse, die Mindesttiefe hingegen hilft bei einer entsprechenden Anordnung der Stufen. Die Stufenzahl im Treppenlauf finden Sie in der Tabelle. Dieselbe bezieht sich auch auf die Breite eines Treppenlaufs. Die Breite kann bei diesen Treppen nicht im Grundriss, sondern im Fenster Eigenschaften geändert werden.

Die sonstigen Bearbeitungsoptionen (z. B. die Grundrissform eingefügter Treppe ändern) sind auf der Ebene der Zeichnung zugänglich.

Abb. 234 Eigenschaftenfenster für Wendeltreppe nach dem Einfügen

Fenster Objekteigenschaften: Treppe für Wendeltreppe

Layout- die Auswahl der Darstellungsform im Schnitt: ganz sichtbar, durchgeschnitten, durchgeschnitten mit Lauf darüber. Darüber hinaus ist es möglich zu definieren, ob die Treppenbeschreibung dargestellt wird oder nicht. Sie können auch die Schriftart der Beschreibung auswählen.

Operationen- die Erstellung einer Öffnung in der Decke über eine einzufügende Treppe und ihre Anpassung an alle Laufmodifikationen.

Parameter- Größen von einzelnen Elementen (Höhe, Breite und Dicke), auf deren Grundlage die Schrittlänge berechnet wird. Es ist möglich, eine Säule in ein Treppenauge einzufügen. Minimale Stufentiefe für einen Treppenlauf ist nur als Information verfügbar, sie kann nicht geändert werden. Die Stufenzahl in einem Treppenlauf finden Sie in der Tabelle, dasselbe bezieht sich auf den Treppenwinkel.

Die Änderung der Treppenlaufbreite ist auf der Ebene der Zeichnung zugänglich.

Abb. 235 Eigenschaftenfenster für Rampe nach dem Einfügen

Fenster Objekteigenschaften: Treppe für Rampe

Layout- die Auswahl der Darstellungsform für eine Rampe im Schnitt: ganz sichtbar, durchgeschnitten, durchgeschnitten mit Lauf darüber. Darüber hinaus ist es möglich zu definieren, ob die Beschreibung dargestellt wird oder nicht. Sie können auch die Schriftart der Beschreibung auswählen.

Operationen- die Erstellung einer Öffnung in der Decke über eine einzufügende Rampe und ihre Anpassung an alle Laufmodifikationen.

Parameter- Gründungsebene, Höhe und Dicke des Podests.

Die sonstigen Bearbeitungsoptionen, z. B. Breite eines Treppenlaufs/einer Auffahrt, sind auf der Ebene der Zeichnung zugänglich.

Suggest Edit

Die wichtigsten Neuerungen der ArCadia-Architektur Erweiterung

  • Säulen und Elemente aus Stahl möglich.
  • Fundamente überarbeitet.
  • neues Element Dachluke.
  • neues Element Kaminaufsatz.
  • neues Element Schneefang.
  • Rinnen einfügen automatisch und manuell.
  • Firstziegel einfügen automatisch und manuell.
  • neues Element Fallrohre.
  • Berechnung von Flächen- und Kubaturen möglich.
  • Berechnungen von Dachflächen möglich.
  • Erstellung von Dachmateriallisten möglich.
  • Erstellung von Listen mit Dachzubehörteilen möglich.
  • Fußboden gegen Erdreich eingeführt.
  • Überarbeitung der 3D-Engine.
  • neue Parameter in den Modular-Achsen, Drehung möglich.
  • Verbesserungen beim Import/Export über das IFC-Format.
  • Geländeexport zu ArCon verbessert .
  • Unterstützung von Winkeln bei Schnitten.
  • Dank BIM, ist  eine Kollisionsprüfung mit dem allen Elementen des ArCADia-BIM Systems möglich.
  • Die BIM-Ideologie ermöglicht schon beim Zeichnen die Definition und Speicherung aller nötigen technischen und physikalischen Parameter der Objekte.
ARCHITEKTURELEMENTE

Wände:

  • Es können eigene, ein- oder mehrschichtige Bogenwände erstellt und eingefügt werden.
  • Linien in Wände oder Fundamente umzuwandeln möglich.
  • Linien in virtuelle Wände umzuwandeln möglich.

Fenster, Türen und Wandöffnungen:

  • Besondere Fenster oder Türen können erstellt und eingefügt werden..
  • Beliebige Wandöffnungen können erstellt und eingefügt werden. Freie Definition von Breite, Höhe sowie Tiefe beim Einfügen.
  • Beliebige Wandnischen sind möglich.

Säulen:

  • Es können Stahlsäulen eingefügt werden.

Decken, Fundamente:

Treppen:

  • Es können Wendeltreppen eingefügt werden.
  • Einfügen von Rampen möglich.

Dächer:

  • Automatisches oder manuelles Einfügen der Dächer. Verschiedene Dacharten möglich, mit vollen Editionsmöglichkeiten.
  • Es können Dachfenster und Dachöffnungen eingefügt werden.
  • Einfügemöglichkeit von Dachgauben.
  • Unterschiedliche Dachausrüstung möglich: Rinnen, Schneefang, Kaminaufsätze, Firstziegel.

Fundamente:

  • Es können Streifenfundamente oder Sockelfundamente eingefügt und bearbeitet werden.
  • Einfügen von Elementen: Fußboden gegen Erdreich möglich.
WEITERE FUNKTIONEN

Rendering:

  • Einfügen von Lichtquellen.
  • Einfaches Rendering (einfach und schnell) oder fortgeschrittenes Multi-Rendering mit der Möglichkeit der Modifikation aller nötigen Einstellungen (z.B.: die Art und Lage der Lichtquelle, des Schattens, usw.).
  • Das Arbeitsfenster des Rendering-Programms arbeitet unabhängig vom ArCADia-ARCHITEKTUR Programm, was eine weitere Arbeit am Projekt, während des Renderings ermöglicht.

Objektkonverter:

  • Der Objektkonverter ist eine Zusatzfunktion für den DWG-Export aus dem  Programm ArCon. Die Funktion konvertiert die im ArCon eingefügten Objekte beim Export ins ArCADia-System, und fügt es mit den gleichen Eigenschaften in das neue DWG-Dokument ein.

Vorlagenmanager:

  • Alle eigenen Einstellungen wie z.B.: Stiftarten, Linienarten, Standardeinstellungen für verschiedene Elemente oder Höhen können in unterschiedlichen Projektvorlagen für spätere Nutzung gespeichert werden.

Nordpfeil:

  • Ein Nordpfeil kann jederzeit frei eingefügt und bearbeitet werden.

Zusammenstellungen:

  • Es können Holzstücklisten erstellt werden.
  • Auflistung von Flächen und Kubaturen.
  • Auflistung der Dachflächen.
  • Dachzubehörlisten, Dachmateriallisten.

Datenbanken:

  • Verschiedene Datenbanken sind zugänglich (Datenbank Werkstoffe, Objektdatenbanken, vorgefertigte Elemente.)
  • Alle Datenbanken können modifiziert oder ergänzt werden.

Bemaßung:

  • Beliebige Linien- oder Winkelbemaßung möglich.
  • Automatische Bemaßung für den gesamten Entwurf.
  • Automatische Bemaßung der Objekte, was eine automatische Modifikation mit jeder Änderung ermöglicht.
  • Höhenkoten.
  • Elemente können sowohl in der Projektion als auch im Schnitt beschrieben werden.

Schnitte:

  • Schnitte können automatisch über die Definition der Schnittlinie und die Festlegung sichtbarer Objekte erstellt werden.
  • Zusammen mit den Wandelementen (Türen, Fenster) werden im Schnitt automatisch Stürze und Rahmen sichtbar.
  • Die Ansichten können intelligent aufgesplittert werden, Elementgruppen bleiben so erhalten und die Funktion des Projektmanagers wird nicht beeinträchtigt.

Kommunikation mit anderen Programmen:

  • Objektgestützter Import / Export der Projekte ins IFC-Format (für Allplan, ArchiCAD, Revit, AutoCAD, usw.).
  • Objektgestützter Datenaustausch mit dem Programm ArCon (beidseitige Kommunikation möglich).

Unterstützte Dateiformate:

  • DWG
  • IFC
  • DXF

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Ein Handbuch sagt mehr als 1.000 Worte. Dort kann man sich prinzipiell über alle Funktionen informieren. Wir sind stolz, uns nicht verstecken zu müssen. Haben Sie Fragen? Bitte informieren und kontaktieren Sie uns!

Das Inhaltsverzeichnis der ArCADia BIM LT Erweiterung ARCHITEKTUR:

1. Inhaltsverzeichnis

2. Einleitung
2.1. Programmbeschreibung
2.2. Arbeit mit dem Branchenmodul
2.3. Programmversionen
2.4. Beschreibung der Programmelemente

3. Optionen
3.1. Option
3.2. Editor der Werkstoffbibliothek
3.3. Dokument ebnen
3.4. Dokument reparieren

4. Grundeigenschaften des Programms
4.1. Projektmanager
4.2. Ansichten
4.2.1. Grundriss
4.2.2. Querschnitt
4.2.3. 3D-Ansicht
4.2.4. Optionen und Navigation der 3D-Ansicht
4.2.5. Kamera
4.2.6. 3D-Ansicht speichern
4.2.7. Rendering
4.3. Projekte vergleichenn
4.4. Projekte zusammenfügen
4.5. Gebäude
4.5.1. Gebäudeassistent
4.6. Gelände
4.6.1. Höhenpunkte einfügen
4.6.2. Höhenlinien einfügen
4.6.3. Ausschnitt im Gelände
4.6.4. Äußere Elemente
4.7. Einfügen architektonischer Objekte
4.7.1. Einfügeleiste
4.7.2. Zusätzliche Optionen für das Einfügen
4.8. Mit den Typen arbeiten
4.8.1. Editor der Typenbibliothek
4.9. Vorlagen
4.10. Zeichnungseinheiten bestimmen
4.11. System
4.12. Stiftarten
4.13. Schriftarten

5. Geschosse
5.1. Geschosse
5.1.1. Geschosse einfügen
5.1.2. NEUES GESCHOSS OBERHALB
5.1.3. Geschoss darstellen
5.1.4. Zwischen Geschossen schalten
5.1.5. Geschoss entfernen
5.1.6. Geschoss beschreiben
5.2. Räume

6. Wände
6.1. Wände
6.1.1. Mehrschichtige Wände einfügen
6.1.2. Bogenförmige Wand zeichnen
6.1.3. Rechteckige Wand zeichnen
6.1.4. Wände bearbeiten
6.2. Virtuelle Wände
6.2.1. Virtuelle Wände einfügen
6.3. Linie in Wand umwandeln
6.4. Linie in virtuelle Wand umwandeln

7. Fenster und Türen
7.1. Fenster
7.1.1. Fenster einfügen
7.1.2. Fenster bearbeiten
7.2. Tür
7.2.1. Tür einfügen
7.2.2. Tür bearbeiten
7.3. Besondere Fenster und Türen
7.3.1. Einleitung
7.3.2. Bearbeiten

8. Wandöffnungen
8.1. Öffnungen und Nischen in den Wänden
8.1.1. Einleitung
8.1.2. Bearbeiten

9. Säulen
9.1. Säulen
9.1.1. Monolithische Säulen einfügen
9.1.2. Stahlelemente einfügen
9.1.3. Säule bearbeiten

10. Unterzüge
10.1. Unterzüge
10.1.1. Einleitung
10.1.2. Bearbeitung

11. Schornsteine und Schächte
11.1. Schornsteine
11.1.1. Schornsteine einfügen
11.1.2. Schornsteine bearbeiten
11.2. Schornsteinschächte
11.2.1. Schornsteinschächte einfügen
11.2.2. Schornsteinschächte bearbeiten
11.3. Schornsteinkanäle
11.3.1. Schornsteinkanäle einfügen
11.3.2. Schornsteinkanäle bearbeiten

12. Treppen
12.1. Treppen
12.1.1. Ein- und mehrläufige Treppe einfügen
12.1.2. Mehrläufige Treppe einfügen
12.1.3. Wendeltreppe einfügen
12.1.4. Rampe einfügen
12.1.5. Treppen und Rampen bearbeiten

13. Decken
13.1. Decken
13.1.1. Decke automatisch einfügen
13.1.2. Beliebige Decke einfügen
13.1.3. Decke rechteckig einfügen
13.1.4. Fußboden auf Erdreich
13.1.5. Decke bearbeiten
13.1.6. Fußboden auf Erdreich bearbeiten
13.2. Öffnung in Decke
13.2.1. Öffnung in Decke einfügen
13.2.2. Öffnung in Decke bearbeiten

14. Körper
14.1. Körper
14.1.1. Körper einfügen
14.1.2. Rechteckiger Körper durch Achse oder Kante einfügen
14.1.3. Rechteckigen Körper mit drei Punkten einfügen
14.1.4. Körper bearbeiten

15. DÄCHER
15.1. Dach
15.1.1. Beliebiges Dach einfügen
15.1.2. Dach rechteckig einfügen
15.1.3. Dach automatisch einfügen
15.1.4. Dach bearbeiten
15.1.5. Dachstuhl einfügen
15.2. Dachgauben
15.2.1. Einleitung
15.2.2. Dachgauben bearbeiten
15.3. Dachöffnung
15.3.1. Dachöffnung einfügen
15.3.2. Dachöffnung bearbeiten
15.4. Dachfenster
15.4.1. Dachfenster einfügen
15.4.2. Dachfenster bearbeiten
15.5. Dachluke
15.5.1. Dachluke einfügen
15.5.2. Dachluken bearbeiten
15.6. Dachrinnen
15.6.1. Dachrinnen automatisch einfügen
15.6.2. Dachrinnen manuell einfügen
15.6.3. Dachrinnen mit 2-Punkten einfügen
15.6.4. Dachfenster bearbeiten
15.7. Fallrohre
15.7.1. Fallrohre einfügen
15.7.2. Fallrohre bearbeiten
15.8. Firstziegel
15.8.1. Firstziegel automatisch einfügen
15.8.2. Firstziegel einfügen
15.8.3. Dachfirstziegel bearbeiten
15.9. Kaminaufsätze
15.9.1. Kaminaufsätze einfügen
15.9.2. Kaminaufsätze bearbeiten
15.10. Schneefang
15.10.1. Schneefang einfügen
15.10.2. Schneefang bearbeiten

16. Fundamente
16.1. Fundamente
16.1.1. Einzelfundamente
16.1.2. Streifenfundamente

17. Objekte
17.1. 2D und 3D Objektexplorer
17.1.1. 2D-Objekte
17.1.2. 3D-Objekte

18. Projektwerkzeuge
18.1. Bemaßung
18.1.1. Beliebiges Ausmaß einfügen
18.1.2. Beliebige Winkelbemaßung einfügen
18.1.3. Markiertes Element bemaßen
18.1.4. Automatische Bemaßung einer Zeichnung
18.1.5. Markierte Elemente mit Winkeln bemaßen
18.1.6. Radius bemaßen
18.1.7. Höhenordinate einfügen
18.1.8. Wandlänge anzeigen
18.1.9. Bemaßung bearbeiten
18.2. Elementbeschreibung
18.2.1. Einleitung
18.2.2. Bearbeitung der Elementbeschreibung
18.2.3. Stoffzusammenstellung bearbeiten
18.3. Zeichnungstabelle
18.3.1. Zeichnungstabelle aus der Bibliothek einfügen
18.3.2. Zeichnungstabelle entwerfen
18.3.3. Zeichnungstabelle bearbeiten
18.4. Achsennetze
18.4.1. Achsennetz einfügen
18.4.2. Achsennetz bearbeiten
18.5. Nordpfeil
18.5.1. Nordpfeil einfügen
18.5.2. Nordpfeil bearbeiten
18.6. Verzeichnisse
18.6.1. Verzeichnis der Wandelemente
18.6.2. Raumverzeichnis
18.6.3. Verzeichnis von Flächen und Kubaturen
18.6.4. Dachverzeichnis
18.6.5. Verzeichnis von Werkstoffen, die im Dach verwendet wurden
18.6.6. Verzeichnis des Dachzubehörs
18.6.7. Verzeichnis der Dachkonstruktion
18.6.8. Verzeichnisse bearbeiten

19. Mit anderen Programmen zusammenarbeiten
19.1. Zusammenarbeit mit dem ArCon-Programm – Visuelle Architektur
19.1.1. Import
19.1.2. Export
19.2. Zusammenarbeit mit Programmen im IFC-Format
19.2.1. Import
19.2.2. Export
19.3. Projekt in das OBJ-Format exportieren
19.3.1. Projektpräsentation speichern
19.4. Verzeichnis exportieren
19.4.1. RTF-Datei speichern
19.4.2. CSV-Datei speichern

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Letzte Änderung: 02.11.2016
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