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ArCADia BIM LT 10 – Grundmodul zur BIM-Planung

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ArCADia BIM LT - das Grundmodul zur BIM Planung

Version: 10.3 (Juni 2017) | Auf Lager.

Plattform | Voraussetzung: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista

  • Benutzerfreundliches und intuitives CAD-Programm zur Erstellung von Baudokumentationen im DWG-Format. Schnelle 2D & 3D Zeichnungen durch vereinfachte CAD-Optionen.
  • Einfache & schnelle Hausplanung (inkl. 2D & 3D Grundrissgestaltung)
  • Das Konstruieren & Zeichnen ist ähnlich wie bei Autodesk REVIT und AutoCAD.
    Man könnte sagen: Wer die 3D CAD Software von Autodesk REVIT oder AutoCAD versteht, wird auf Anhieb mit ArCADia BIM zurecht kommen.
  • Einfügen von ArCADia-BIM Gebäudeelementen: Wände, Türen, Fenster, Decken, Treppen, usw.
  • modulares & faires Baukastenprinzip: nur die Funktionen erwerben, die Sie tatsächlich benötigen
  • eine detaillierte Produktbeschreibung finden Sie weiter unten (unterhalb der Videos)

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Video: Benutzeroberfläche

Systemstruktur | Benutzeroberfläche: Kurzübersicht der 3D BIM Software ArCADia | TUTORIAL

Video: Wände im Grundriss

Gebäudezeichnung | Raumzeichnung – Schwerpunkt Wände & Räume | ArCADia 3D BIM Software | TUTORIAL

Video: Projektmanager

Der fantastische Projektmanager im Detail – Funktionsweise in ArCADia BIM | TUTORIAL

Alle Videos: Komplette 3D Hausplanung

Detaillierte Informationen über das ArCADia BIM 2D / 3D CAD Programm

Klicken Sie auf einen blauen “Tab” (Tabulator | Reiter) für weitere Beschreibungen des ArCADia-BIM LT Grundmoduls:

Beschreibung

3.3.Griffpunkt | Objekt fangen | Endpunkt, Symmetriepunkt, Lot, etc. #

Griffpunkt des Elementes nutzen

Griffpunkt des Elementes – ermöglicht eine schnelle Auswahl der genauen geometrischen Punkte, ohne genaue Koordinaten für diese Punkte anzugeben. Durch den Griffpunkt des Elementes kann der Endpunkt der Linie oder des Bogens, der Mittelpunkt des Kreises, der Schnittpunkt von zwei beliebigen Elementen oder ein anderer geometrisch erheblicher Punkt gewählt werden. Griffpunkte der Elemente können auch zur Zeichnung der Elemente verwendet werden, die tangential oder senkrecht zum vorhandenen Element liegen.

Griffpunkte der Elemente – können in jeder Situation verwendet werden, wenn das Programm nach der Bestimmung des Punkts fragt, zum Beispiel bei der Zeichnung einer Linie oder eines anderen Elementes.

Nach der Wahl eines oder mehreren Griffpunkte des Elementes erhält das Fadenkreuz den Zielkreuzrahmen des Griffpunktes des Elements. Darüber hinaus erscheint neben dem Fadenkreuz das Symbol vom aktiven Griffpunkt des Elementes. Nach der Auswahl des Elementes fängt sich das Programm in einem Griffpunkt, das dem Rahmen des Zielkreuzes am nächsten steht.

Um Griffpunkte der Elemente zu bestimmen, gehen Sie wie folgt vor:

Der Griffpunkt des Elementes kann mit zwei Methoden bestimmt werden:

· Mit der rechten Maustaste klicken Sie auf die Statusleiste auf den entsprechenden Objektfang, der sich unter dem Symbol punkty zacz.bmp Objektfang an/aus befindet.

Abb. 111 Liste mit den Objektfang-Optionen, die über die Statusleiste zugänglich sind

· Wählen Sie die Menüleiste Ansicht und klicken Sie dort auf ein Objektfang-Werkzeug, das sich in der logischen Menügruppe Objektfang befindet.

Abb. 112 Objektfang-Punkte, die über die Menüleiste zugänglich sind

Objektfang – Nächster Punkt

Den Objektfang Nächster Punkt benutzen Sie zum Fangen des vorhandenen Elementes im nächsten Punkt. Fängt den nächstliegenden Punkt auf einem Bogen, einem Kreis, einer Ellipse, einer Linie, einem Punkt oder einem Polyliniensegment.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste AnsichtÞlogische Menügruppe OptionenÞbliski Nächster Punkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ bliski Nächster Punkt

Objektfang – Endpunkt

Den Objektfang Endpunkt benutzen Sie zum Fangen eines anderen Elementes im Endpunkt. Fängt den nächstliegenden Endpunkt auf einem Bogen, einer Linie oder einem Polyliniensegment.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste AnsichtÞlogische Menügruppe OptionenÞkoniec Endpunkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ koniec Endpunkt

Um den Objektfang Endpunkt zu fangen, wählen Sie eine beliebige Stelle in der Nähe des Endpunktes aus.

Abb. 113 Beispiel für entdeckte Objektfänge

Objektfang – Symmetriepunkt

Den Objektfang Symmetriepunkt benutzen Sie zum Fangen eines anderen Elementes im Symmetriepunkt. Fängt den nächstliegenden Symmetriepunkt auf einem Bogen, einer Linie oder einem Polyliniensegment.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ symetria Symmetriepunkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ symetria Symmetriepunkt

Um den Objektfang Symmetriepunkt zu fangen, wählen Sie eine beliebige Stelle in der Nähe seines Symmetriepunktes.

Objektfang – Mittelpunkt

Den Objektfang Mittelpunkt benutzen Sie zum Fangen eines anderen Elementes im Mittelpunkt. Fängt den Mittelpunkt (Zentrum) in einem Bogen, einem Kreis, einem Vieleck oder einer Ellipse. Um den Objektfang im Mittelpunkt zu fangen, wählen Sie ein sichtbares Fragment des gegebenen Elementes.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ centryczny Mittelpunkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ centryczny Mittelpunkt

grafika/01_Wprowadzenie/13_rysownie%20precyzyjne/rysunek_1,138.tif

Abb. 114 Um den Mittelpunkt des Kreises zu fangen, wählen Sie eine beliebige Stelle im Element (A) aus.

Objektfang – Lot

Den Objektfang Lot benutzen Sie zum Fangen eines anderen Elementes im Lot. Fängt einen Punkt, der lotrecht über einem Bogen, einem Kreis, einer Linie, einer Polylinie oder über eine vorstellbare Verlängerung dieses Elementes steht.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ prostoadly Lot

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ prostoadly Lot

grafika/01_Wprowadzenie/13_rysownie%20precyzyjne/rysunek_1,139.tif

Abb. 115 Um einen rechten Winkel (A) zum Element (B) zu erstellen, wählen Sie eine beliebige Stelle des Elementes aus.

Objektfang – Tangente

Den Objektfang Tangente benutzen Sie zum Fangen eines anderen Elementes in der Tangente. Fängt einen Punkt auf dem Bogen oder dem Kreis, der nach der Verbindung mit dem früheren Punkt eine Tangente zu diesem Element darstellt.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ styczny Tangente

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ styczny Tangente

grafika/01_Wprowadzenie/13_rysownie%20precyzyjne/rysunek_1,140.tif

Abb. 116 Um in der Tangente einzufangen, wählen Sie einen beliebigen Punkt in der Nähe der Tangente aus (A).

Objektfang – Quadrant

Den Objektfang Quadrant benutzen Sie zum Fangen eines anderen Elementes im Quadrant. Fängt den nächstliegenden Quadrant in einem Bogen, einem Kreis oder einer Ellipse.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ kwadrant Quadrant

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ kwadrant Quadrant

grafika/01_Wprowadzenie/13_rysownie%20precyzyjne/rysunek_1,141.tif

Abb. 117 Um den Quadrant einzufangen, wählen Sie ein Element in der Nähe des Quadrantenpunktes aus (A).

Objektfang – Basispunkt

Den Objektfang Basispunkt benutzen Sie zum Fangen eines Attributs, eines Blocks oder eines Textes im Basispunkt.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ blok Basispunkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ blok Basispunkt

Abb. 118 Um den Basispunkt einzufangen, wählen Sie ein Element in der Nähe des Basispunktes aus (A).

Objektfang – Punkt

Den Objektfang Punkt benutzen Sie zum Fangen im Punktelement.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ punkt Punkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ punkt Punkt

grafika/01_Wprowadzenie/13_rysownie%20precyzyjne/rysunek_1,143.tif

Abb. 119 Um ein Punktobjekt einzufangen, wählen Sie ein Element aus.

Objektfang – Schnittpunkt

Den Objektfang Schnittpunkt benutzen Sie zum Fangen von beliebigen Elementkombinationen im tatsächlichen Schnittpunkt auf der 3D-Ebene. Fängt den Schnittpunkt in einem Bogen, einem Kreis, einer Linie, einer Polylinie oder einer Ellipse. Man kann in Schnittpunkten auch im Bereich eines einzelnen Elementes, einschließlich der Polyline, einfangen.

ACHTUNG: Es gibt zwei Arten von Schnittpunkten – den tatsächlichen und den angenommenen Schnittpunkt. Man kann nur einen von beiden wählen und nicht beide gleichzeitig.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ przeciecie Schnittpunkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ przeciecie Schnittpunkt

grafika/01_Wprowadzenie/13_rysownie%20precyzyjne/rysunek_1,144.tif

Abb. 120 Um den Schnittpunkt einzufangen, wählen Sie den Schnittpunkt (A).

Objektfang – Angenommener Schnittpunkt

Der Objektfang Angenommener Schnittpunkt benutzen Sie zum Schneiden zweier Objekte, die sich zwar nicht auf der dreidimensionalen Ebene überschneiden, sich aber in der aktuellen Ansicht scheinbar überschneiden. Fängt zwei beliebige Elemente in den Kombinationen Bogen, Kreis, Linie, Polylinie und Ellipse. Man kann im angenommenen Schnittpunkt auch im Bereich eines einzelnen Elementes, einschließlich der Polylinie, einfangen.

ACHTUNG: Es gibt zwei Arten von Schnittpunkten – den tatsächlichen und den angenommenen Schnittpunkt. Man kann nur einen von beiden wählen und nicht beide gleichzeitig.

Um diesen Objektfang einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· MenüleisteAnsichtÞ logische Menügruppe Optionen Þ pozorne Angenommener Schnittpunkt

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ pozorne Angenommener Schnittpunkt

grafika/01_Wprowadzenie/13_rysownie%20precyzyjne/rysunek_1,137.tif

Abb. 121 Um den Schnittpunkt einzufangen, wählen Sie den angenommenen Schnittpunkt aus (A).

Werkzeug Alle aus

Das Werkzeug Alle aus nutzen Sie zum Ausschalten aller Einstellungen der Griffpunkte der Elemente.

Um alle Griffpunkte der Elemente auszuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste AnsichtÞlogische Menügruppe OptionenÞanuluj Alle aus

· StatusleisteÞ Objektfang an/ausÞ anuluj Alle aus

Informationen über den Objektfang nutzen

Informationen zum Objektfang-Modus stellen eine visuelle Hilfe zu den Modi dar. Sie erleichtern die Identifizierung und erhöhen die Effizienz der Nutzung von Griffpunkte der Elemente. Wenn die Information über den Objektfang eingeschaltet ist und Sie den Zeiger über die Zeichnung bewegen, werden im ArCADia farbige Symbole in den aktuellen Stellen der Griffpunkte der Elemente eingeblendet.

Jeder Griffpunkt des Elementes hat sein eigenes Symbol:

Symbol

Objektfang-Modus

Symbol

Objektfang-Modus

koniec2.bmp Endpunkt kwadrant2.bmp Quadrant
bliski2.bmp Nächster Punkt wstawianie.bmp Basispunkt
symetria2.bmp Symmetriepunkt punkt2.bmp Punkt
centrum.bmp Mittelpunkt/Zentrum przeciecie2.bmp Schnittpunkt
prostopadly.bmp Lot pozorny.bmp Angenommener Schnittpunkt
styczny2.bmp Tangente

Abb. 122 Symbole der Informationen über den Objektfang

Wenn die Informationen über die Griffpunkte und gleichzeitig mehrere Griffpunkte der Elemente eingeschaltet sind, dann können Sie mit der TAB-Taste zwischen den verschiedenen Griffpunkte der Elemente umschalten, die vom Zielkreuz bedeckt sind. Wenn beispielsweise zwei Objektfang-Modi Endpunkt und Symmetriepunkt eingeschaltet sind und sich der Zielkreuzrahmen über der Linie befindet, dann können Sie durch Betätigen der TAB-Taste zwischen dem nächstliegenden Endpunkt und dem Symmetriepunkt der Linie umschalten.

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Die wichtigsten Funktionen des ArCADia-BIM Grundmoduls

PROJEKTVERWALTUNG
  • Dokumente vergleichen.
  • Dokumente zusammenfügen.
  • Verwaltung der Ansichten und der angezeigten Informationen über einen intuitiven und übersichtlichen Projektmanager.
  • Die Schnitthöhe für die Ansicht kann für jedes Stockwerk frei gewählt werden.
  • Die 3D-Ansicht wird unmittelbar und automatisch in einem separaten Fenster generiert, was eine Präsentation des Projektes oder eines Projektabschnitts ermöglicht.
  • Gebäudeassistent zur Erstellung von Gebäuden.
  • Projektpaket, Erstellung eines Dateipakets zum Projekt.
ZEICHNEN
  • Zeichnen beliebiger flacher Objekte(2D) mit Hilfe von Linien, Polylinien, Kreisen, Bögen, Ellipsen, Vielecken, Rechtecken, usw. Beim Zeichnen ist ständig eine Befehlsleiste verfügbar, wo Längen und Winkel definiert werden können. Alle Elemente können über die Funktion Eigenschaften jederzeit editiert werden (Stift, Linie, Farbe, usw.).
  • Geschlossene Umrisse: Kreise, Vielecke oder Rechtecke können beliebig ausschraffiert werden.
  • Es gibt verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten: Verschieben, Kopieren, Skalieren,, Drehen, Spiegeln, Schneiden, Stutzen, usw.
  • Eigene Blöcke (Elementgruppen) können erstellt und abgespeichert werden.
  • Die Beschreibung der Zeichnung kann mit Hilfe eines mehrzeiligen Textes erstellt werden. Dazu können technische SHX-Schriftarten oder True Type-Schriftarten benutzt werden. Der Text wird in einem zusätzlichen Dialogfenster eingetippt, das nach dem Einschalten dieser Funktion eingeblendet wird.

Es können Bilder in den populärsten Formaten als Zeichenunterlage eingefügt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung dieser Bilder (Schneiden, Skalieren, Helligkeit oder Kontrast verändern, usw.).

GEODÄTISCHE BILDER

Geodätische Bilder können als Unterlage eingefügt werden.
Unterstützte Formate:

JPG, BMP, TIF, PNG

Eingefügte Bilder können skaliert, zugeschnitten oder gedreht werden, zudem kann ihre Helligkeit, Kontrast oder Transparenz geändert werden.

ARCHITEKTURELEMENTE

Wände:
Es können eigene, ein- oder mehrschichtige Wände erstellt und eingefügt werden. Es können aber auch vorgefertigte Wände aus der Programmdatenbank eingesetzt werden.
Es können virtuelle Wände eingefügt werden, die offene Bereiche virtuell in Räume einteilen.
Automatische Generierung von Räumen. Beim Schließen von Umrissen, werden automatisch Räume erstellt.

Fenster, Türen:
Es können eigene Fenster oder Türen erstellt und eingefügt werden. Es können aber auch vorgefertigte Elemente aus der Programmdatenbank eingesetzt werden.

Säulen:
Es können Säulen mit rechteckigen oder elliptischen Querschnitten eingefügt werden. Die Art der Schraffierung dieser Elemente kann beliebig gewählt werden.

Decken:
Automatische Decken, rechteckige Decken, sowie Deckenöffnungen möglich.

Unterzüge:
Es können Unterzüge eingefügt werden, mit der Möglichkeit der Definition der Bewehrung.

Treppen:
Es können ein- oder mehrläufige Treppen eingefügt werden, die Deckenöffnung für die Treppe wird dabei automatisch erstellt.

Schornsteine:
Einfügen von Einzelschornsteinen oder Schornsteinschächten (Schornsteingruppen) möglich.

Gelände:
Erstellung von Geländemodellen auf Grundlage der Höhenpunkte aus DWG-Digitalkarten.
Einfügen von Geländeebenen über Höhenpunkte oder Höhenlinien.

2D / 3D Objekte:
Eine umfangreiche Objektbibliothek mit 2D und 3D Objekten, zur Vervollständigung von Projektionen mit verschiedenen Ausstattungselementen ist vorhanden.

WEITERE FUNKTIONEN

Einfügen und Modifikation von Kamerastandpunkten:
Speichern der aktuellen Ansicht/Szene als bmp-, jpg- oder png-Datei.

Kollisionen:
Automatische Erkennung von Kollisionen oder ungewollten Schnittpunkten zwischen den Elementen des ArCADia-Systems.
Beliebige Zusammenstellungen von Kollisionen aller Elemente des ArCADia-Systems.
Übersichtliche Kollisionslisten mit punktueller Anzeige im Projekt.

Achsennetz:
Einfügen von Achsennetzen ist möglich. Achsennetze erleichtern die Erstellung von Gebäuden, und vereinfachen nachher, in z.B. Baubesprechungen, die Ortung und die Angaben von gesuchten Punkten im Gebäude. Es ist leichter neue Wände entlang der Achsen zu ziehen, und die nötigen Schnittpunkte und Winkel zu finden.

Zusammenstellungen:
Es können Raumlisten, Listen der Wandelemente erstellt werden.

Datenbänke:
Verschiedene Datenbanken sind zugänglich (Datenbank Werkstoffe, Objektdatenbänke, vorgefertigte Elemente.)
Alle Datenbänke können modifiziert oder ergänzt werden.

Bemaßung:
Einfache Bemaßung möglich.
Kommunikation mit anderen Programmen:

Import über das MBA-Format aus ArCon.
Export ins XML-Format.

Unterstützte Dateiformate:
DWG, IFC, DXF.

Versionsverlauf

DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN IN DER VERSION 10.3:

Über  System > Menüeinstellungen können jetzt, für bessere Übersichtlichkeit, nicht benötigte Module ausgeblendet werden.

Neuigkeiten:

  • Neue Option im Einfügefenster Besondere Tür/Fenster: Möglichkeit der Definition der Höhe der Fensterbank/Türschwelle.
  • Neue Option im Einfügefenster Treppe: Möglichkeit der Definition der Positionshöhe und der Höhe der Treppe  und der Lage der Treppe.
  • Neue Option: Neue Stiftart, zur Trennung der Tragschicht einer Wand.
  • Neue 3D-Objekte (geometrische Figuren aus denen eigene Objekte erstellt werden können)

Verbesserungen:

  • Projektmanager für den neuen IFC-Import angepasst
  • Funktion zur Erstellung von Raumlisten verbessert (Fehlerkorrekturen bei unsichtbaren Räumen)
  • Fehlerkorrekturen beim Drehen und Spiegeln von 3D-Objekte

Zusätzlich in der deutschen Version:

  • Handbücher überarbeitet.
  • Eingabeleiste überarbeitet (separate Fenster für Längen und Winkel)

 

DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN IN DER VERSION 6.0:

  • neue Funktion: Dokumente vergleichen
  • neue Funktion: Dokumente zusammenfügen
  • neue Funktion: Gebäudeassistent
  • Funktion der Verfolgung und Objektfang verbessert
  • Funktion Schraffierung verbessert
  • Gruppenbearbeitung von Wänden möglich.
  • neue Symbole für Höhenpukte
  • Programmbibliothek überarbeitet
  • Liste der Wandelemente überarbeitet
  • Verbesserungen in der Bedienoberfläche
  • Dank BIM, ist  eine Kollisionsprüfung mit dem allen Elementen des ArCADia-BIM Systems möglich.
  • Die BIM-Ideologie ermöglicht schon beim Zeichnen die Definition und Speicherung aller nötigen technischen und  physikalischen Parameter der Objekte.

DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN IN DER VERSION 5.5:

  • Optimierungen welche die Aktualisierung der Ansicht von Elementen beschleunigen,
  • Verbesserungen der Kommunikation mit dem Programm RAMA R3D3 (Berechnungen der Dachkonstruktion)
  • Verbesserungen in der Bedienoberfläche
  • Optimierungen beim Import/Export über das IFC-Format

DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN IN DER VERSION 6.0:

  • neue Funktion: Dokumente vergleichen
  • neue Funktion: Dokumente zusammenfügen
  • neue Funktion: Gebäudeassistent
  • Funktion der Verfolgung und Objektfang verbessert
  • Funktion Schraffierung verbessert
  • Gruppenbearbeitung von Wänden möglich.
  • neue Symbole für Höhenpukte
  • Programmbibliothek überarbeitet
  • Liste der Wandelemente überarbeitet
  • Verbesserungen in der Bedienoberfläche
  • Dank BIM, ist  eine Kollisionsprüfung mit dem allen Elementen des ArCADia-BIM Systems möglich.
  • Die BIM-Ideologie ermöglicht schon beim Zeichnen die Definition und Speicherung aller nötigen technischen und  physikalischen Parameter der Objekte.

DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN IN DER VERSION 5.5:

  • Optimierungen welche die Aktualisierung der Ansicht von Elementen beschleunigen,
  • Verbesserungen der Kommunikation mit dem Programm RAMA R3D3 (Berechnungen der Dachkonstruktion)
  • Verbesserungen in der Bedienoberfläche
  • Optimierungen beim Import/Export über das IFC-Format

Screenshots von Original-Rendering der ArCADia BIM LT Architektur Erweiterung

Ein Handbuch sagt mehr als 1.000 Worte. Dort kann man sich prinzipiell über alle Funktionen informieren. Wir sind stolz, uns nicht verstecken zu müssen. Haben Sie Fragen? Bitte informieren und kontaktieren Sie uns!

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Das Inhaltsverzeichnis des ArCADia BIM LT Grundmodul Handbuchs

1. Inhaltsverzeichnis

2. Einführung
2.1. Herzlich Willkommen bei ArCADia BIM LT
2.2. Beispielzeichnungen
2.3. Grundeigenschaften des Programms

3. Mit der Arbeit beginnen
3.1. Arbeit mit ArCADia BIM LT
3.1.1. Optionen der Menüleisten
3.1.2. Optionen des ArCADia-Systems
3.1.3. Bedienoberfläche verändern
3.1.4. Befehlsleiste nutzen
3.1.5. Projektmanager
3.1.6. Ansichten
3.1.7. Kollisionen
3.2. Befehle auswählen und nutzen
3.2.1. Befehle eingeben
3.2.2. Befehle wiederholen
3.3. Fehlerkorrektur
3.4. Hilfe
3.5. Zeichnung speichern
3.6. Dokumente vergleichen
3.7. Dokumente zusammenfügen
3.8. Dokument ebnen
3.9. Dokument reparieren
3.10. Programm ArCADia verlassen
3.11. Standardeinstellungen wiederherstellen
3.12. Programm aktualisieren

4. Mit Zeichnungen arbeiten
4.1. Mit Zeichnungen arbeiten
4.2. Eine gespeicherte Zeichnung öffnen
4.2.1. Beschädigte Zeichnungen öffnen
4.2.2. Zeichnungen im Format DWG 2013 öffnen
4.3. Zeichnung konfigurieren
4.3.1. Zeichnungseinheiten bestimmen
4.4. Projekt und seine Elemente konfigurieren
4.4.1. Mit den Typen arbeiten
4.4.2. Vorlagen
4.4.3. System
4.5. Raster
4.6. Mit Farben arbeiten
4.6.1. Nutzung von True-Colors
4.7. Mit der Orthogonal-Funktion zeichnen
4.8. Griffpunkt des Elementes nutzen
4.8.1. Um Griffpunkte der Elemente zu bestimmen, gehen Sie wie folgt vor:
4.8.2. Objektfang – Nächster Punkt
4.8.3. Objektfang – Endpunkt
4.8.4. Objektfang – Symmetriepunkt
4.8.5. Objektfang – Mittelpunkt
4.8.6. Objektfang – Lot
4.8.7. Objektfang – Tangente
4.8.8. Objektfang – Quadrant
4.8.9. Objektfang – Basispunkt
4.8.10. Objektfang – Punkt
4.8.11. Objektfang – Schnittpunkt
4.8.12. Objektfang – Angenommener Schnittpunkt
4.8.13. Werkzeug Alle aus
4.8.14. Informationen über den Objektfang nutzen
4.9. Zeichnung speichern
4.9.1. Um die Zeichnung abzuspeichern, gehen Sie wie folgt vor:
4.9.2. Eine Datei unter einem anderen Namen oder in einem anderen Format speichern
4.9.3. Zeichnung mit Passwortschutz speichern
4.9.4. Projekt mit der Vorlage speichern
4.9.5. Projektpräsentation speichern

5. Zeichnungen betrachten
5.1. Zeichnung aktualisieren
5.2. Auf der Zeichnung bewegen
5.2.1. Option Verschieben
5.3. Standardansicht wiederherstellen
5.4. Vergrößerung einer Zeichnung ändern
5.5. Mit Fenster Zoom vergrößern
5.5.1. Alles zeigen
5.6. Mit mehreren Zeichnungen arbeiten
5.7. Die Anzeige der Liniendicke steuern

6. Mit Koordinaten arbeiten
6.1. Koordinaten nutzen
6.2. Eingabe der absoluten kartesischen Koordinaten
6.3. Eingabe von relativen kartesischen Koordinaten
6.4. Eingabe von polaren Koordinaten

7. Einfache Elemente zeichnen
7.1. Kreise zeichnen
7.2. Linien zeichnen
7.3. Bögen zeichnen
7.4. Ellipsen zeichnen
7.5. Punktelemente zeichnen

8. Komplexe Elemente zeichnen
8.1. Polylinien zeichnen
8.2. Rechtecke zeichnen
8.3. Vielecke zeichnen

9. Mit Texten arbeiten
9.1. Textfeld erstellen
9.1.1. Text formatieren
9.1.2. Textausrichtung

10. Objekte des ArCADia-Systems einfügen
10.1. Einfügeleiste
10.1.1. Zusätzliche Optionen für das Einfügen

11. Geländeelemente einfügen
11.1. Höhenpunkte einfügen
11.2. Höhenlinien einfügen
11.3. Ausschnitt im Gelände
11.4. Äußere Elemente
11.4.1. Äußeres Rohr
11.4.2. Äußeres Element

12. Zeichnung bemaßen
12.1. Bemaßung beliebig einfügen
12.1.1. Winkelbemaßung einfügen

13. Schriftfeld
13.1. Schriftfeld aus der Bibliothek einfügen
13.2. Schriftfeld entwerfen

14. Elemente bearbeiten
14.1. Elemente markieren
14.1.1. Elemente markieren
14.1.2. Markierung löschen
14.2. Eigenschaften der Elemente ändern
14.2.1. Das Element: Schriftfeld
14.3. Elemente kopieren
14.3.1. Elemente innerhalb einer Zeichnung kopieren
14.3.2. Zwischen Zeichnungen kopieren
14.3.3. Muster beim Kopieren erstellen
14.3.4. Spiegelbilder der Elemente erstellen
14.3.5. Kopierfunktion Versatz
14.4. Elemente löschen
14.5. Die Lage der Elemente ändern
14.5.1. Elemente verschieben
14.5.2. Elemente drehen
14.5.3. Anzeigereihenfolge der Elemente
14.6. Größe der Elemente ändern
14.6.1. Elemente skalieren
14.6.2. Elemente stutzen
14.6.3. Elemente verlängern

15. Mit Blöcken arbeiten
15.1.1. Blöcke erstellen
15.1.2. Blöcke einfügen
15.1.3. Blöcke zerlegen
15.2. Elemente zerlegen

16. Rasterbilder
16.1. Rasterbilder einfügen
16.2. Bilder verwalten
16.2.1. Rasterbilder entfernen
16.2.2. Bilder ausladen und neu laden
16.2.3. Dateipfad für die Rasterbilder ändern
16.3. Rasterbilder modifizieren
16.3.1. Bildqualität
16.3.2. Rasterbilder zuschneiden
16.3.3. Bilderrahmen anzeigen
16.3.4. Rasterbilder entfernen

17. Zeichnungen formatieren und drucken
17.1. Druckbogen
17.2. Einstellungen für den Druckbogen

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