Ausfahrt definieren in ArCADia BIM ArchitekturDesigner | Hausplanung

Planen und zeichnen Sie Ausfahrten im Grundriss. Das Einfügen beliebiger quaderförmiger Körper in ein Projekt kann sehr nützlich sein. Mit der Körperoption können beliebige Balkonplatten, Terrassen, Entresols, Treppen mit ausgedachten Stufenformen, Unterzüge, Balken und ähnliche Elemente eingefügt werden..

Einen entstprechenden Handbuchauszug finden Sie etwas weiter unten.


ArCADia BIM - Building Information Modeling 2D 3D CAD- DEMO DVD

28-Tage Testversion downloaden
kostenlose ArCADia BIM Vollversion inkl. allen Zusatzmodulen herunterladen.
>> unverbindlich testen

oder

>> zurück zu den Schulungsvideos

 


HANDBUCHAUSZUG:

Körper: Beliebige Erstellung von bspw. Balkonplatten, Terrassen, Entresols, Treppen mit ausgedachten Stufenformen, Unterzüge, Balken etc.

Körper

Das Einfügen beliebiger quaderförmiger Körper in ein Projekt kann sehr nützlich sein. Mit der Körperoption können beliebige Balkonplatten, Terrassen, Entresols, Treppen mit ausgedachten Stufenformen, Unterzüge, Balken und ähnliche Elemente eingefügt werden.

Abb. 249 Beispiel für die Verwendung eines Körpers als Geländeelemente bei Balkonfenstern

Abb. 250 Beispiel für die Verwendung eines Körpers als Eingangstreppe

Körper einfügen

Um ein Projekt detaillierter zu machen, können Sie sich der Funktion Körper bedienen. Ein Element mit beliebiger Grundrissform und mit einer definierten Höhe kann das Einfügen jeglicher waagerechten Konstruktion auf beliebige Höhen ermöglichen, z. B. Terrassen, Entresols, Balkone und ähnliche Elemente.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Gelände –> logische Menügruppe Ergänzende Elemente –> Körper einfügen

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> pl1.bmp Körper einfügen

Bevor ein Körper eingefügt wird, können Sie seine Parameter im Fenster Eigenschaften definieren:

Abb. 251 Eigenschaftenfenster für Körper

Beim Einfügen eines Körpers können folgende Parameter definiert werden:

Ansicht- die Zeichenweise (Linienart und ihre Dicke) und die 3D-Darstellungsart ( Oberflächenfarbe oder Oberflächentextur).

Parameter- die Höhe, auf die ein Körper eingefügt wird.

Typenparameter – die Höhe des Körpers und der Werkstoff, aus dem er bestehen wird.

In Vorlage speichern – speichert die Einstellung für Zeichenstifte, den ausgewählten Stil und andere Elementparameter in eine Vorlage.

Beim Zeichnen sind auf der Ebene der Einfügeleiste, des Meldungsfensters oder der Befehlsleiste folgende Funktionen zugänglich:

 Achsenverfolgung – diese Option lokalisiert Punkte und Ränder von eingegebenen Elementen und führt von ihnen horizontale und vertikale Achsen zum Bildschirmrand aus oder – wenn es sich beispielsweise um einen Wandrand handelt – zeigt sie auch die Verlängerung einer solchen Linie an.

 Winkelverfolgung – diese Option zeigt die im oberen Fenster definierten Ecken und bestimmt sie in Bezug auf früher eingegebene Elemente, z. B. von Rändern gezeichneter Wände.

 Entdecken – diese Option lokalisiert Ränder, Achsen, Ecken und Punkte der schon in das Projekt eingefügten Elemente und ermöglicht somit ein präzises Aufsetzen des Zeigers auf den gezeichneten Objekten.

 Bezug – ermöglicht das Einfügen einer Wand in einer definierten Entfernung zu einem gewählten Punkt;

 Parallel – ermöglicht das Einfügen eines parallelen Elementes zum markierten Element,

 Abbrechen – bricht die Wirkung der Funktion ab, ohne ein Objekt einzufügen.

 Zurück – entfernt ein zuletzt eingefügtes Objekt;

 Fertig – schließt das Objekteinfügen ab;

Die Form eines Körpers wird durch das Definieren sich folgender Spitzen des Elementes eingefügt.

Rechteckiger Körper durch Achse oder Kante einfügen

Das Programm ArCADia-ARCHITEKTUR ermöglicht das Einfügen von Elementen, die Unterzüge oder Balken symbolisieren.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Architektur –> logische Menügruppe Ergänzende Elemente –> Rechteckigen Körper durch Achse oder Kante einfügen

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> pl2.bmp Rechteckigen Körper durch Achse oder Kante einfügen

Vor dem Einfügen sind folgende Parameter verfügbar:

Abb. 252 Eigenschaftenfenster für Körper

Ansicht- die Zeichenweise (Linienart und ihre Dicke) und die 3D-Darstellungsart ( Oberflächenfarbe oder Oberflächentextur).

Parameter- die Höhe, auf die ein Körper eingefügt wird, sowie seine Breite,

Typenparameter – die Höhe des Körpers und der Werkstoff, aus dem er bestehen wird.

Beim Zeichnen sind auf der Ebene der Einfügeleiste, des Meldungsfensters oder der Befehlsleiste folgende Funktionen zugänglich:

 Achsenverfolgung – diese Option lokalisiert Punkte und Ränder von eingegebenen Elementen und führt von ihnen horizontale und vertikale Achsen zum Bildschirmrand aus oder – wenn es sich beispielsweise um einen Wandrand handelt – zeigt sie auch die Verlängerung einer solchen Linie an.

 Winkelverfolgung – diese Option zeigt die im oberen Fenster definierten Ecken und bestimmt sie in Bezug auf früher eingegebene Elemente, z. B. von Rändern gezeichneter Wände.

 Entdecken – diese Option lokalisiert Ränder, Achsen, Ecken und Punkte der schon in das Projekt eingefügten Elemente und ermöglicht somit ein präzises Aufsetzen des Zeigers auf den gezeichneten Objekten.

 Bezug – ermöglicht das Einfügen einer Wand in einer definierten Entfernung zu einem gewählten Punkt;

 Abbrechen – bricht die Wirkung der Funktion ab, ohne ein Objekt einzufügen.

 Parallel – ermöglicht das Einfügen eines parallelen Elementes zum markierten Element;

 Zurück – entfernt ein zuletzt eingefügtes Objekt;

 Fertig – schließt das Objekteinfügen ab;

In Vorlage speichern – speichert in die Einstellung für Zeichenstifte, den ausgewählten Stil und andere Elementparameter in eine Vorlage.

Ein Körper wird analog zu Wänden eingefügt, wo es möglich ist, eine Kante oder eine Achse für das Einfügen zu definieren.

Rechteckigen Körper mit drei Punkten einfügen

Um einen rechteckigen Körper schneller einzufügen, gibt es die Möglichkeit der Definition des Körpers anhand von drei Punkten.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Architektur –> logische Menügruppe Ergänzende Elemente –> Rechteckigen Körper durch Länge und Breite einfügen

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> pl3.bmp Rechteckigen Körper durch Länge und Breite einfügen

Parameter, die vor dem Einfügen definiert werden können, sind analog zu den Eigenschaften für die Option Körper einfügen verfügbar. Die zwei Funktionen unterscheiden sich nur durch die Einfügeweise des Elementes – wo zuerst die erste Seite (mit zwei Punkten: Anfang und Ende) und danach die Breite eines rechteckigen Umrisses des Körpers ausgewählt wird.

Körper bearbeiten

Es ist möglich, eine Öffnung in einen vorhandenen Körper einzufügen.

Vorgehensweise:

ArCADia:

· Menüleiste Architektur –> logische Menügruppe Ergänzende Elemente –> Öffnung in Körper einfügen

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Werkzeugleiste ArCADia-ARCHITEKTUR –> opc.bmp Öffnung in Körper einfügen

Nach dem Aufruf des Befehls werden die folgenden Punkte der Öffnung angegeben. Die Öffnung hat keine Beschränkungen und kann außerhalb des Körpers gehen.

Die Option Körper wird unabhängig von der Einfügeoption mit standardmäßigen Optionen – Kopieren, Verschieben und Entfernen – bearbeitet. Darüber hinaus ermöglicht die Bearbeitungsleiste folgende Optionen:

Abb. 253 Bearbeitungsfenster für Körper

Tab. 23. Bearbeitungswerkzeuge für Körper

Eigenschaften

Öffnet das Fenster Eigenschaften.

Opis: E:\Zlecone\podręczniki\arcadia\start 5.0\grafika\Images\Actions\PenBrush.png

Stift und Schrift übertragen

Übernimmt die Einstellungen von Stiften (Liniendicke, Linienart) sowie Größe und Schrift.

Opis: E:\Zlecone\podręczniki\arcadia\start 5.0\grafika\Images\Actions\TemplateBrush.png

Format übertragen

Übernimmt den Elementtyp, sein Schema und seine Größe, und überträgt sie auf ein gewähltes Element.

Opis: E:\Zlecone\podręczniki\arcadia\start 5.0\grafika\Images\Actions\clap16.png

Punkt hinzufügen

Fügt einen neuen Punkt (eine Spitze) im Umriss eines Körpers ein, der die Bearbeitung des Grundrisses ermöglicht.

Opis: E:\Zlecone\podręczniki\arcadia\start 5.0\grafika\Images\Actions\clrp16.png

Punkt entfernen

Entfernt eine markierte Ecke einer Decke.

Körper teilen

Teilt einen Körper in zwei Teile.

Typ

Gespeicherte Zusammensetzung gemeinsamer Eigenschaften für viele Elemente vom selben Typ (Elementvorlage durch den Nutzer definiert).

Dokumentenbibliothek

Bibliothek, die mit der gewählten Vorlage übereinstimmt. Die Bibliothek wird mit dem Fortschritt der Zeichnung beim Speichern sich folgender Typen erstellt.

Globale Bibliothek

Typenbibliothek, die mit dem Programm geliefert und die durch die Nutzerbibliothek erweitert wird, in der eigene Elementtypen zur Nutzung in folgenden Projekten gespeichert werden können.

Markierte Elemente entfernen.

Entfernt die Markierung.

Stiftarten

Definiert die Linienart, mit der ein einzufügendes Element gezeichnet wird.

Oberflächen

Zuordnung der Materialien oder Texturen zu einzelnen Oberflächen eines einzufügenden Elementes.

Die obigen Bearbeitungsfunktionen für den Körper sind erst nach dessen Markierung möglich.

Um eine Spitze im Körperumriss hinzuzufügen, sollten sie Sie Option Punkt hinzufügen wählen und seine Lage definieren. Das Programm hat keine Begrenzung in Bezug auf die Anzahl einzufügender Punkte – weder an einer Seite noch im Umriss. Analoge Vorgehensweise wie im Falle von Punkt entfernen, also eine Änderung des Umrisses durch Verschieben einer definierten Spitze.

Ein vorhandener Körper kann geteilt werden. Die Option Körper teilen ermöglicht das Schneiden des vorhandenen Umrisses in zwei Teilen anhand einer Linie. Bei jedem Körper wird es sich danach um ein getrenntes Objekt handeln, das einer getrennten Bearbeitung unterliegt.