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Erweiterung: ArCADia BIM Entwässerungsanlagen

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ArCADia BIM - Erweiterung Entwässerungsanlagen

Version: 2.0 | Neu! | Auf Lager.
Plattform | Voraussetzung: ArCADia BIM Architekturdesigner | Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista

  • Berechnungen von Durchflussmengen in jeweiligen Anschnitten/Strängen, Füllung, Abflussgeschwindigkeiten
  • Definition des Verlaufs und die Auslegung von Abflussleitungen mit gewähltem oder nötigem Gefälle.
  • Meldungen und Warnungen bei Fehlern in den Berechnungen
  • automatische Erstellung von Listen mit nötigen Form- oder Rohrstücken, Materiallisten
  • Berücksichtigung verschiedener Typen von Entwässerungsanlagen in Gebäuden: Installation von Sanitärabwasser, Regenabwasser und Industrieabwasser
  • Bestimmung der Leitungsquerschnitte
  • sehr umfangreiche Herstellerkataloge
  • eine detaillierte Produktbeschreibung finden Sie weiter unten

Sofort-Download

  • unbefristete Lizenz
  • nutzbar auf 3 Computer

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Detaillierte Informationen über die ArCADia-BIM Entwässerungsanlagen Erweiterung

Klicken Sie auf einen blauen “Tab” (Tabulator | Reiter) für weitere Beschreibungen des ArCADia-BIM Entwässerungsanlagen Erweiterung:

Beschreibung

4.1.Typen bearbeiten & einfügen #

Um das Dialogfenster Editor der Typenbibliothek anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

ArCADia:

· Klicken Sie auf die Menüleiste Werkzeuge Þ logische Menügruppe Module Þ

AutoCAD oder ArCADia-INTELLICAD:

· Klicken Sie auf die Werkzeugleiste ArCADia-SYSTEM Þ

oder schreiben Sie

· ISA_ETL.

Editor der Bibliothek dient zur Bearbeitung und zum Einfügen neuer Objekttypen des Programms ArCADia. Er erleichtert den Zugang zu den Herstellerkatalogen und ermöglicht die ausschließliche Auswahl aus den Katalogen, die vom Nutzer beim Entwerfen am häufigsten verwendet werden. Zusätzlich werden die Typen in die Standardbibliothek (also die Bibliothek, die der gegebenen Softwareversion hinzugefügt ist) und in die Nutzerbibliothek aufgeteilt, in der sich alle neuen oder durch den Nutzer modifizierten Elementtypen befinden.

Abb. 17. Fenster des Editors der Typenbibliothek

Im oberen Teil des Fensters für den Typeneditor (Abb. 17) kann der Nutzer die Branche aus der Dropdown-Liste wählen. Auf der Liste befinden sich alle im System ArCADia verfügbaren Branchen-Module.

Abb. 18. Ansicht der eingeblendeten Liste mit den im ArCADia-System verfügbaren Branchen

Nach der Auswahl einer entsprechenden Branche hat der Nutzer über die Dropdown-Liste Elemente (auf der rechten Seite) Zugang zu allen Elementen, die in der gewählten Branche (Modul), z. B. Entwässerungsrohr (Abb. 20), vorhanden sind.

Abb. 19. Ansicht eingeblendeter Elementliste aus der Branche Entwässerungsinstallationen, die im ArCADia-System verfügbar sind.

Nach dem Klicken auf das gewählte Element finden Sie alle Elementtypen in der Globalen Bibliothek. Beim ersten Starten erscheinen die Typen der Standardbibliothek (Dateien, die mit der gegebenen Programmversion mitgeliefert werden). Während des Entwerfens können der Bibliothek weitere Typen hinzugefügt werden. Auf dieselbe Art und Weise entsteht die Nutzerbibliothek.

Abb. 20. Fenster für Editor der Typenbibliothek nach der Auswahl einer entsprechenden Branche und eines ihrer Elemente

Der untere Teil des Editors wurde in die Seite für Globale Bibliothek (links) und die Seite für Projektbibliothek (rechts) aufgeteilt.

Globale Bibliothek ist die Stelle, an der alle Elementtypen vorhanden sind, die für den Nutzer verfügbar sind und die standardmäßig oder während der Arbeit mit dem Programm hinzugefügt wurden. Sie werden in die Standardbibliothek (diese Bibliothek kann vom Nutzer nicht geändert werden und wird mit der gegebenen Softwareversion geliefert) und in die Nutzerbibliothek aufgeteilt, die Elemente (Typen) enthält, die durch den Nutzer bei der Arbeit mit dem Programm eingefügt wurden.

Projektbibliothek ist die Stelle, an der sich alle Elementtypen befinden, die verwendet wurden oder im Projekt verwendet werden können. Sie können einen Typ für ein Element im Fenster mit den Elementeigenschaften (Abb. 21, Abb. 22):

Abb. 21. Stelle zum Einfügen eines Typs aus der Ebene der Elementeigenschaften

und im Fenster für Modifikationen und Einfügen definieren:

Abb. 22. Stelle zum Einfügen eines Typs aus der Ebene des Einfüge- und Modifikationsfensters für ein Element

Über dem Fenster der Typenbibliothek finden Sie Symbole, die folgende Funktionen haben:

Neuen Typ hinzufügen – nach dem Klicken auf dieses Symbol kann der Nutzer der Globalen Bibliothek oder der Projektbibliothek (der Nutzerbibliothek) einen neuen Typ hinzufügen. Es ist auch möglich, die Eigenschaften eines Elementtyps zu modifizieren. Der Nutzer kann einem Element alle dafür charakteristischen Parameter zuordnen, unter anderem Typenparameter, Ansicht.

ACHTUNG! Durch das Klicken auf die Option Neuen Typ hinzufügen bei einem früher markierten Typ in der Bibliothek wird ein neuer Typ auf Basis des markierten hinzugefügt. Dies erleichtert das Einfügen von Objektkatalogen einer Firma in die Bibliothek, die sich nur durch einen Parameter, z. B. Durchmesser, unterscheiden.

Neuen Ordner hinzufügen – nach dem Klicken auf dieses Symbol kann der Nutzer einen neuen Ordner hinzufügen, dem er später weitere Elementtypen hinzufügen kann. Es erscheint das Fenster mit der Möglichkeit der Eingabe eines Ordnernamens. Nach der Eingabe des Namens drücken Sie auf die Schaltfläche , um den Ordner der Bibliothek hinzuzufügen, oder auf , um den Befehl abzubrechen.

Abb. 23. Einfügefenster für Typenordner

Entfernen – nach dem Klicken auf dieses Symbol kann der Nutzer den markierten Typ oder Ordner entfernen.

Typeneigenschaften – nach dem Drücken auf dieses Symbol hat der Nutzer Zugang zu den Eigenschaften des markierten Typs. Sie können an diesem Ort geändert und gespeichert werden.

Nur die im Projekt verwendeten Typen lassen – nach dem Klicken auf dieses Symbol bleiben nur die Typen in der Projektbibliothek, die im Projekt verwendet werden (werden in einem beliebigen Objekt des Projekts verwendet).

Nach dem Klicken mit der rechten Maustaste auf den Typ erscheint folgendes Menü:

Typeneigenschaften – wirkt wie das oben beschriebene Symbol

Kopieren – kopiert den gegebenen Typ

Einfügen – fügt den früher kopierten Typ ein und trägt denselben Namen und eine folgende Nummer ein

Name ändern – der Nutzer kann den Namen des früher eingefügten Typs ändern

Entfernen – wirkt wie das oben beschriebene Symbol

Über der Projektbibliothek finden Sie die Schaltfläche . Nachdem Sie darauf geklickt haben, werden die Einstellungen für die Projektbibliothek gespeichert und für folgende Projekte in dieser Vorlage verfügbar sein. Daneben finden Sie die Schaltfläche , die den Zugang zu vorhandenen Vorlagen ermöglicht.

Abb. 24. Beispielhaftes Eigenschaftenfenster

Im Fenster Projektbibliothek können Sie auch prüfen, welche Typen des gegebenen Elementes gegenwärtig im Projekt verwendet werden – beim Namen eines solchen Typs befindet sich auf der linken Seite das Zeichen .

Abb. 25. Editorfenster der Typenbibliothek nach dem Einfügen eines Typs in die Projektbibliothek

Unter beiden Bibliotheken befinden sich die Symbole:

Alles zusammenrollen . Nach dem Klicken auf dieses Symbol wird der Typenbaum in der gegebenen Bibliothek zur Ebene der Hauptordner zusammengerollt.

Alles ausrollen Nach dem Klicken auf dieses Symbol wird der Typenbaum in der gegebenen Bibliothek ausgerollt.

Sie können auch nach einem Typ in der Bibliothek suchen. Dazu müssen Sie in das Feld einen Teil oder den ganzen Namen des gesuchten Typs eingeben. Daneben befindet sich die Schaltfläche . Nach dem Klicken darauf wird das Suchfeld gelöscht.

Nach dem Markieren der Typen oder Ordner aktivieren sich die Schaltflächen für die Übertragung, die sich zwischen den Bibliotheken befinden.

Alles in die Projektbibliothek kopieren – kopiert den ganzen Inhalt der globalen Bibliothek in die Projektbibliothek.

In die Projektbibliothek kopieren – kopiert die markierten Elemente in die Projektbibliothek.

In die Globale Bibliothek kopieren – kopiert die markierten Elemente in die Globale Bibliothek.

Alles in die Globale Bibliothek kopieren – kopiert den ganzen Inhalt der Projektbibliothek in die Globale Bibliothek.

Meldungen bei der Arbeit mit dem Editor der Typenbibliothek:

1. Die Meldung informiert Sie darüber, dass schon ein Typ mit demselben Namen vorhanden ist. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche werden die im neuen Typ vorhandenen Informationen gespeichert und ersetzen die, die sich in der früheren Version des vorhandenen Typs befanden.

2. Die Meldung informiert Sie darüber, dass die vom Nutzer markierten Typen entfernt werden. Die Schaltfläche bestätigt die Entfernung der Typen.

3. Die Meldung informiert Sie darüber, dass die Anordnung der Projektbibliothek in der Vorlage des Projekts, z. B. Standard, gespeichert wurde.

ACHTUNG! Wenn der Nutzer während der Arbeit am Projekt Änderungen in die Projektbibliothek einfügt, die vorhandene Typen ändert oder die Bibliothek um neue Typen erweitert, können diese für spätere Projekte verfügbar sein. Danach sollten Sie mit den Schaltflächen der Globalen Bibliothek neue Typen hinzufügen.

Suggest Edit

Systemvoraussetzungen

  • Prozessor: Pentium IV (empfohlen min. Pentium IV D oder besser),
  • Arbeitsspeicher: 512 MB RAM, (empfohlen min. 1024 MB RAM),
  • Festplattenspeicher: 500 MB freier Festplattenspeicher
  • Grafikkarte: OpenGL 1.5 kompatibel,
  • Betriebssystem:
    • Windows XP Sp2 DE
    • Windows Vista 32 bit /64 bit DE
    • Windows 7 32 bit /64 bit DE
    • Windows 8 32 bit/64 bit DE
    • Windows 10 32 bit/64 bit DE
    • ArCADia BIM LT
  • ArCADia BIM LT 
  • ArCADia-Architektur Erweiterung empfohlen